Destinationen

Die seismischen Aktivitäten des Mount Agung haben in den letzten Stunden gewaltig zugenommen. Ein Ausbruch könnte unmittelbar bevorstehen. Bild: Fotolia.

Steht der Ausbruch des Mount Agung unmittelbar bevor?

Die Evakuierungszone rund um den aktiven Vulkan auf Bali wurde auf 12 Kilometer erweitert und die Gefahr eines drohenden Ausbruchs auf die höchste Alarmstufe 4 erhöht.

Am Freitag mussten die Behörden in Bali die Alarmstufe für den drohenden Ausbruch des Vulkans Mount Augung auf die höchste Gefahrenstufe 4 erhöhen. Der Vulkan stösst Rauch aus und auch im 33 Kilometer entfernten Ubud sind immer wieder kleinere Erdbeben zu spüren. Die Behörden warnen, dass der Vulkan jederzeit ausbrechen könne.

Die Evakuierungszone wurde auf 12 Kilometer rund um den Vulkan erhöht. 34‘000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.  Der internationale Flughafen Denpasar prüft Möglichkeiten einer vorübergehenden Schliessung, bislang gab es aber keine Änderungen im Flugplan. Die Flughafenbetreiber haben sichergestellt, dass ausreichend Busse und Züge bereitstehen. Im Falle eines Ausbruches könnten Flugpassagiere damit zu anderen Flughäfen gebracht werden. Singapore Airlines weist Reisende, die ein Flugticket zwischen 23. September und 2. Oktober gebucht haben, an, sich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Flugtickets, die vor dem 22. September ausgestellt wurden, können umgebucht oder zurückgegeben werden.

Die Behörden in Canberra und Singapur haben aufgrund des drohenden Vulkanausbruchs eine Reisewarnung ausgesprochen. Das Auswärtige Amt empfiehlt Reisenden in den betroffenen Gebieten die lokalen Medien zu verfolgen und den Anweisungen lokaler Behörden Folge zu leisten. Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat die Reisehinweise noch nicht aktualisiert.

Asian Trails informiert Gäste, die Reisen/Ausflüge nach Amed, Kubu oder Tulamben gebucht haben über Alternative Ausflüge und Hotels und wird die Situation laufend neu beurteilen.

Mit 3031 Meter ist der Mount Agung der höchste Vulkan Balis. Insgesamt gibt es auf Bali 120 Vulkane. Der Agung war zuletzt im Jahr 1963 ausgebrochen. 7,5 Kilometer weit floss die Lava damals - Aschewolken stiegen bis zu 20 Kilometern in die höhe, 1100 Menschen kamen ums Leben.

(LVE)