Destinationen

Das Erdbeben zerstörte in Mexiko-Stadt mehrere Gebäude. Bild: Youtube.

Erdbeben legt Mexiko-Stadt lahm

Ein heftiges Beben fordert bis zu 250 Todesopfer. Der internationale Flughafen ist mittlerweile wieder offen. Die drei grossen Schweizer Reiseveranstalter haben keine Gäste vor Ort.

Am Dienstag erschütterte zur Mittagszeit ein Beben der Stärke 7,1 Mexiko – das Epizentrum lag dieses Mal nahe Mexiko-Stadt. Bis zu 38 Gebäude sollen in der Hauptstadt eingestürzt sein, mindestens 117 Menschen starben alleine in Mexiko-Stadt. Weitere 72 Todesopfer zählt man bislang im Bundesstaat Morelos, 43 im Bundesstaat Puebla, 12 im Bundesstaat Edoméx, 3 im Bundesstaat Guerrero und ein Todesopfer im Bundesstaat Oaxaca. Es wird von mehreren Nachbeben berichtet. Auch vom Hauptbeben kursieren bereits mehrere Videos auf Twitter:

Internationaler Flughafen wieder offen

Uber half gestrandeten Personen mit gratis Fahrten in Mexiko-Stadt, Puebla und Cuernavaca. Der internationale Flughafen wurde nach dem Erdbeben geschlossen. 180 Flüge waren  betroffen. Gegen Dienstagabend konnte die Flughafenbehörde Entwarnung geben: Alle Piste seien funktionstüchtig. Um 16 Uhr Ortszeit konnten wieder erste Flüge abgefertigt werden. Passagiere sollen sich jedoch vor dem Gang zum Flughafen bei ihrer Airline erkundigen, ob der Flug wie geplant stattfindet. Rund um den Airport entstanden grosse Schäden:

Kunden von Schweizer Reiseveranstalter nicht betroffen

Hotelplan Suisse habe momentan keine Kunden vor Ort, wie Mediensprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir auf Twitter schreibt. Auch TUI Suisse hat keine Kunden in Mexiko-Stadt, die Gäste von TUI Suisse seien hauptsächlich in Yucatan, teilt Bianca Schmidt, Mediensprecherin TUI Suisse mit. Markus Flick, Mediensprecher DER Touristik Suisse, vermeldet ebenfalls keine Kunden in Mexiko, die vom Erdbeben betroffen sind.

Ein Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, zeigt die Auswirkungen bei den bei Touristen beliebten schwimmenden Gärten «Xochimilco» im Süden von Mexiko-Stadt:

Erst vor knapp zehn Tagen bebte in Mexiko zuletzt die Erde –das Epizentrum lag damals allerdings weiter aussen in weniger besiedeltem Gebiet. Das erneute Erdbeben fand auf den Tag genau 32 Jahre nach der Erdbebenkatastrophe von 1985 statt. Damals kamen in Mexiko-Stadt mehr als 10.000 Menschen ums Leben.

(LVE)