Destinationen

Das Team von DesTour Murten gehört jetzt zum Kreis der TTS-Retailer (v.l.): Barbara Sahli, Brigitte Bosch (Gründerin, die das Unternehmen aber soeben verlassen hat), Annette Schwab und Stéphanie Steffen. Bild: Edelline

Edelline bringt Destour Reisen – und bald sich – in den TTS ein

Damit erweitert die TTS Gruppe ihr Distributionsnetz im Berner Mittelland.

Die TO- und Reisebürogruppierung TTS (Travel Trade Service Ltd.) hat an ihrer Vollversammlung 14. September 2017 die Firma Edelline AG mit Sitz in Murten ab sofort als neuen Aktionär aufgenommen. Der neue Aktionär wird mit dem Reisebüro DesTour in Murten der TTS-Gruppe angehören. Damit erweitert die TTS Gruppe ihr Distributionsnetz im Berner Mittelland und  besteht somit neu aus 27 Mitgliederfirmen, mehr als 60 Verkaufsstellen und 9 angeschlossenen unabhängigen Reiseveranstaltern.

Travelnews.ch hat bei Simon Dreyer, Leiter Touristik bei Edelline, über die Hintergründe nachgefragt. «Vor zwei Jahren kaufte Edelline die Nautral-Reisebüros, welche seitdem weiterhin als eigenständige AG operieren und schon lange Mitglied im TTS sind», so Dreyer, «und vor fast drei Jahren wurde DesTour Murten gekauft, wobei dieses Reisebüro ganz in die Edelline integriert wurde und nur den Markennamen behielt. Um nun eine bessere Verknüpfung zwischen den Reisebüros zu erhalten, haben wir DesTour als Retailer im TTS angemeldet.» Es sei aber nicht so, dass nur das Reisebüro dem TTS beitritt: «Wir werden auch Edelline in den TTS einbringen, allerdings erst per Anfang 2018, weil wir zuerst noch ein paar Beitrittsauflagen berücksichtigen müssen und wir als bisher hauptsächlich im Direktverkauf tätiges Unternehmen uns nun auf ein Vertriebsnetz einstellen müssen», führt Dreyer aus.

Für ihn ist die Mitgliedschaft im TTS eine «gute und sinnvolle Kooperation, die schweizweiten Austausch ermöglicht». Bei DesTour würden die TTS-Veranstalter schon jetzt gut verkauft. Zudem erlaube der TTS auch eine gewisse Flexibilität; zum Beispiel bleibt DesTour Murten auch als TTS-Mitglied ein Hotelplan HIT-Partner. Deshalb sei Dreyer ins Gespräch mit TTS-Geschäftsfüher Beat Obrist gekommen, den er von früher her bestens kennt: Obrist war bei der Fluggesellschaft Malév einmal Chef von Dreyer.

Das Team von Destour besteht aus drei Voll- bzw. Teilzeitmitarbeiterinnen. Gründerin Brigitte Bosch hat das Unternehmen kürzlich verlassen, tritt aber erst per Ende September offiziell aus der Firma aus. Übrigens: Mit der Firma DesTour in Sargans, welche sogar dasselbe Logo verwendet, war DesTour Murten vor langer Zeit einmal geschäftlich liiert - dies ist aber seit 17 Jahren nicht mehr der Fall. Es besteht keine rechtliche Verbindung mehr. Überdies ist DesTour Sargans Mitglied in der Gruppierung TwD...

(JCR)