Destinationen

EIn Mega-Event, der sich für den Organisatoren lohnt: Der Grand Prix von Singapur. Bild: stb.gov.sg

Die Formel-1 ist ein Segen für Singapur

Kaum sind die Siegeshymnen für Grand-Prix-Sieger Lewis Hamilton in Singapur abgeklungen, folgt die Mitteilung über die Vertragsverlängerung mit der Formel-1.

Das Formel-1-Weekend in Singapur war ein voller Erfolg: 19 Prozent mehr Tickets als im Vorjahr wurden nach vorläufigen Hochrechnungen verkauft. In Singapur ist die Formel 1, ähnlich wie in Monaco, ein richtiger Event für die ganze Stadt – dazu findet das Hauptrennen bei Nacht statt, mit anschliessenden Feuerwerken.

Die Rechnung geht auf: Seit 10 Jahren ist Singapur Austragungsort eines Formel-1-Rennens. Dies habe bislang 450‘000 zusätzliche Besucher nach Singapur gebracht und umgerechnet rund eine Milliarde Franken an touristischen Erträgen in die Stadtkasse gespült, wie «TTG Asia» schreibt.

Nun hat das Singapore Tourism Board gemeinsam mit den Organisatoren des Singapore Grand Prix angekündigt, dass ein Vertrag mit der Formel-1-Organisation unterzeichnet wurde, wonach der Grand Prix für mindestens vier weitere Jahre – von 2018 bis 2021 – in Singapur auf dem Marina Bay Street Circuit stattfinden wird. Die Ankündigung ist heute Montag, am Tag nach dem Grand-Prix 2017, erfolgt.

(JCR)