Destinationen

Plus 10 Prozent mehr Besucher für Dubai im ersten Halbjahr 2017. Bild: Dubai Tourism.

Dubais Tourismus im Hoch

Im ersten Halbjahr konnte die Zahl der Übernachtungsgäste im Arabischen Emirat Dubai um 10,6 Prozent gesteigert werden. Allen voran sind Reisende aus Indien.

8,6 Millionen internationale Gäste übernachteten im ersten Halbjahr in Dubai. Das ist mit einem Plus von 10,6 Prozent ein neuer Rekord. Diese Zahlen veröffentlichte Dubai Tourimsus und zeigt sich erfreut, dass der nachhaltige Ausbau des Tourismussektors Früchte trägt.

Im ersten Halbjahr knackten die Reisende aus Indien erstmals die Millionenmarke: 1‘051‘000 Inder besuchten von Januar bis Juni Dubai. Das ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode. Auf Platz zwei der wichtigsten Quellmärkte landet Saudi Arabien und Grossbritannien belegt Platz drei. Aber auch die anderen 20 wichtigsten Quellmärkte zeigten im ersten Halbjahr 2017 positive oder nahezu stabile Zahlen im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Anzahl Reisende aus China und Russland ebenfalls steigend

China und Russland übertrafen die Wachstumsziele mit 413'000 Besucher (ein Plus von 55 Prozent) bzw. 233'000 Besuchern (ein Plus von 97 Prozent) deutlich. Dies dank den jüngst erfolgten gelockerten Änderungen bei den Einreisebestimmungen. Für Bürger aus China und Russland wurde das Visum on arrival eingeführt. China belegt damit Rang 5 der wichtigsten Quellmärkte und Russland schaffte im ersten Halbjahr den Sprung zurück in die Top 10. Die Einreisen aus den USA erreichten ein Plus von 6 Prozent, womit das Land auf Platz sechs der erfolgreichsten Quellmärkte landet, gefolgt von Pakistan, deren Bürger um 11 Prozent  häufiger nach Dubai reisten. Auf Platz 8 landet der Iran mit einem Plus von 27 Prozent und Rang 10 belegt Deutschland mit einem Plus von 6 Prozent. Immer noch in den Top 10, aber mit einem Minus von 30 Prozent, fungiert Oman.

Helal Saeed Al Merri, Generaldirektor Dubai Tourismus, ist mit der Bilanz aber dennoch mehr als zufrieden. Die innovativen Destination-Vermarktungskampagnen, politische Reformen sowie langfristige globale Partnerschaften würden Dubai als Tourismusziel stärken. Man bemühe sich laufend um eine verbesserte Erreichbarkeit und Sichtbarkeit des Landes sowie auf Minimierung der Barrieren wie zum Beispiel gelockerte Visa-Bestimmungen und einer kontinuierlichen Erweiterung der Infrastruktur. Dubai will im Jahr 2020 rund 20 Millionen Besucher aus aller Welt anlocken.

Hotel-Auslastung beträgt 79 Prozent

Ende Juni 2017 zählte Dubai 104‘138 Hotelzimmer in insgesamt 680 Betrieben. Das ist ein Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr. Die durchschnittliche Auslastung der Hotels betrug im ersten Halbjahr 217 rund 79 Prozent. Ein Plus von 1 Prozent gegenüber derselben Periode im Vorjahr.

(TN)