Destinationen

Auf den Ramblas, der beliebten Flaniermeile Barcelonas, kam es am Donnerstag nach 17 Uhr zu einem Anschlag: ein Lieferwagen raste in eine Menschenmenge. Bild: Fotolia

Terror auf den Ramblas: Lieferwagen rast in Menschen

13 Tote und über 50 Verletzte bei Terroranschlag in Barcelona: ein Fahrzeug ist in eine Menschenmenge gefahren. In der Nacht kam es in Cambrils zu einer weiteren Attacke.

In Barcelona ist auf der beliebten Touristenmeile Las Ramblas kurz nach 17 Uhr ein Lieferwagen in eine Menschenmenge gefahren. Es gibt mehrere Tote und Verletzte. Die Polizei geht von einem Terroranschlag aus.

«El Pais» meldet, dass mindestens 13 Menschen dem Attentat zum Opfer gefallen sind. Über 50 Menschen wurden verletzt. Ein Tatverdächtiger soll sich in einer Bar verschanzt haben.

Las Ramblas ist die Flaniermeile im Zentrum von Barcelona. Sie ist rund 1200 Meter lang und verbindet die Plaça de Catalunya mit dem Hafen.

Nach dem Terroranschlag in #Barcelona hat Facebook den Safety Check eingerichtet.

Mit treffenden Worten hat sich die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo zum Anschlag geäussert:

Augenzeugen sprechen im staatlichen spanischen Fernsehen von einem Einzeltäter, der Anfang 20 sein soll. Die Sicherheitskräfte haben einen grossen Teil der Innenstadt abgesperrt. Ein Aufgebot an Antiterrorkräften sei im Einsatz, um den Täter festzunehmen. Der weisse Lieferwagen sei ungebremst mit etwa 80 Kilometern pro Stunde in die Menschenmenge gerast.

Von extremistischer Gewalt wurde Spanien bisher weitgehend verschont. 2004 gab es in Madrid allerdings den europaweit bis jetzt folgenschwersten Terroranschlag. Am 11. März 2004 wurden 191 Personen getötet, als in Pendlerzügen in der spanischen Hauptstadt Bomben explodierten. Zu der Tat bekannten sich Anhänger des Terrornetzwerks al-Kaida.

Seit verganenem Sommer ist es in Europa mehrmals zu Anschlägen mit Fahrzeugen gekommen. Im Juli 2016 raste ein Attentäter mit einem Lastwagen auf der Promenade des Anglais von Nizza in eine Menschenmenge. 86 Menschen starben. Beim Anschlag mit einem gekaperten Laster auf den Berliner Weihnachtsmarkt wurden im Dezember zwölf Menschen getötet. Im Frühling 2017 gab es zudem tödliche Attacken mit Fahrzeugen in London und Stockholm.

Update, Freitag 8 Uhr:

  • Um 1.30 Uhr rückte die Polizei zu einem Einsatz in der Nähe von Tarragona aus, hundert Kilometer südlich von Barcelona. Im Küstenort wurden fünf mutmassliche Attentäter getötet. Ein Sprecher der katalonischen Regionalregierung gab bekannt, dass mutmassliche Terroristen gegen Mitternacht auf der Strandpromenade mehrere Menschen umgefahren hätten, bevor sie von Sicherheitskräften gestoppt wurden. Bei der Attacke werden sieben Menschen verletzt, zwei davon schwer. Die Attentäter hätten Sprengstoffgürtel getragen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen den Taten in Barcelona und Cambrils gibt.
  • Der Fahrer des Lieferwagens, der auf den Ramblas in Barcelona das Attentat verübt hat, konnte zu Fuss entkommen. Er ist nach Polizeiangaben weiter auf der Flucht.

(TN)