Destinationen

Sie vertreten Zypern in der Schweiz (v.l.): George Papantoniou (Leitung) und Alexandra Held - die weiteren Mitarbeitenden Constantia Wenger und Theo Moisidis weilten gerade in den Ferien. Bild: HO

«Zypern erwartet eine ausgezeichnete Saison»

SERIE NATIONAL TOURIST OFFICES (9/12): Die Fremdenverkehrszentrale Zypern gehört seit Jahren zu den etablierten Tourismusbüros in der Schweiz, durch dick und dünn. Jetzt steht ein richtig gutes Jahr an.

Wie stark wurden Sie in den letzten Wochen vom Sommergeschäft beansprucht?

Das Sommergeschäft hat gut begonnen und wir erwarten eine ausgezeichnete Saison. Bis Ende Mai zeigen die Ankünfte aus der Schweiz eine Steigerung von 13%.  Schon im Frühjahr registrierten wir eine starke Anfrage von den Endkonsumenten und unsere Partner bei den Veranstaltern und den Reisebüros sind mit den Buchungen sehr zufrieden.

Um Zypern dem Publikum näher zu bringen und auch die Nebensaison zu vermarkten, nimmt Zypern im  August am grössten Musikfestival Winterthurs teil. Auch eine Printkampagne ist dieses Jahr noch geplant.

Was stösst derzeit in Ihrem Land derzeit auf das grösste Interesse?

Das Segment Badeferien ist weiterhin sehr populär, aber in den letzten Jahren ist ebenfalls ein steigendes Interesse an Spezialprodukten wie zum Beispiel Wandern, Biken, Golf, Fussball-Trainingslager oder Agritourismus zu verzeichnen. Die meistbesuchte Destination ist weiterhin die Region Agia Napa/Protaras. Die attraktiven Strände spielen bei der Wahl eine wichtige Rolle. Bei Natur- und Kulturliebhabern ist die Region Pafos sehr gefragt.

Dieses Jahr ist Pafos Kulturhaupstadt Europas und bietet ein reiches Programm an Anlässen und Konzerten, welche die Stadt besonders attraktiv machen. Die kosmopolitische Stadt von Lemesos ist wegen ihrem pulsierenden Leben und seiner zentralen Lage der ideale Ausgangspunkt für Individualisten, die auf eigene Faust die Insel entdecken möchten.

Welches ist das grosse Thema, das auf Sie zukommt in den nächsten Monaten?

Die Planung für den Sommer 2018 umfasst Marketingaktivitäten und Kooperationen mit Reiseveranstaltern. Wir erwarten neue Flüge und Produkte, da die Stadt Pafos ab April 2018 von Direktverbindungen bedient wird. 

Welche Bedeutung misst Ihr Hauptsitz dem Schweizer Markt zu?

Der Schweizer Markt ist für Zypern immer noch sehr wichtig, was sich mitunter in der Marketingstrategie der Fremdenverkehrszentrale Zypern wiederspiegelt. Im Verhältnis der Auskünfte zur Einwohnerzahl des Ursprungslandes rangiert die Schweiz unter den  wichtigsten europäischen Märkten auf dem 7. Platz , was die durchschnittlichen Ausgaben pro Pax anbetrifft sogar auf dem ersten Platz. Für die Cyprus Tourism Organisation sind dies überzeugende Gründe, weiterhin in Marketing und Werbung in der Schweiz zu investieren.

Wie viele Leute arbeiten bei Ihnen?

Die Fremdenverkehrszentrale Zypern beschäftigt zurzeit in Zypern und im Ausland 180 Angestellte. Es gibt 15 Zweigstellen im Ausland. Unsere Filiale in der Schweiz beschäftigt vier Personen.

Und wo verbringen die Mitarbeitenden der Fremdenverkehrszentrale Zypern in Zürich ihre eigenen Sommerferien?

Zypern, aber auch Griechenland, Kanada und die Schweiz sind in diesem Sommer die ausgewählten Feriendestinationen unserer Mitarbeitenden.

(JCR)