Destinationen

Sie vertreten die Trauminsel Mauritius im Schweizer Markt (v.l.): Thomas Welti (General Manager Airline- & Tourism Center), Véronique Platschka (PR & Marketing Manager,) und Anina Kübli (Marketing Trainee). Bild: HO

Mauritius - ein Paradies, das jeden Tag etwas zu bieten hat

Jean-Claude Raemy

SERIE NATIONAL TOURIST OFFICES (5/12): Die Trauminsel Mauritius wird in der Schweiz auf Mandatsbasis vom Airline- & Tourism Center erfolgreich vermarktet. Für das kommende Jahr rechnet man dort mit weiter steigenden Besucherzahlen.

Wie stark wurden Sie in den letzten Wochen vom Sommergeschäft beansprucht?

Da der mauritische Sommer von November bis Januar verläuft, verlagern sich viele unserer Kampagnen und Anfragen, sei es im Trade- oder Konsumenten-Bereich, auf die erste Hälfte des Jahres. Hier haben wir vor allem auf Präsenz gesetzt – von Onlinewerbung bis hin zu Aktivitäten im Kino. Aber auch auf den Strassen der grösseren Städte konnte man das facettenreiche Mauritius bewundern.

Somit waren wir gut eingespannt und jetzt beginnen wir wieder mit der neuen Planung für unser Geschäftsjahr 2017/18, welches ab diesem Monat anläuft.

Was stösst derzeit in Ihrem Land auf das grösste Interesse?

Grosses Thema in diesem Jahr sind die unzähligen Möglichkeiten, die unsere Insel ihren Besuchern bietet. Neben schneeweissen Sandstränden und türkisblauem Meer gibt es nämlich noch viel mehr zu entdecken. Mauritius eignet sich zum Beispiel ideal für das Kitesurfen. Empfehlenswert ist auch, einmal den Berg «Le Morne» – der gleichzeitig das Wahrzeichen der Insel ist – zu erklimmen. Für entspannte Tage ist ein Ausflug in den saftig-grünen Botanischen Garten von Pamplemousses sehr beliebt, mit anschliessender kulinarischer Entdeckungsreise in der Hauptstadt Port Louis. Das alles gibt uns die Möglichkeit, ein sehr grosses Publikum mit verschiedensten Interessen anzusprechen.

Welches ist das grosse Thema, das auf Sie zukommt in den nächsten Monaten?

Zum einen setzen wir verstärkt den Fokus auf unsere Low-Season-Aktivitäten, so zum Beispiel kulturelle Ereignisse oder sportliche Aktivitäten wie Golfen und Kitesurfing. Das Ganze kommunizieren wir durch unsere «Mauritius 365»-Kampagne. Die Kernbotschaft ist dabei, dass Mauritius eben ein Paradies ist, das an jedem Tag im Jahr etwas zu bieten hat.

Zum anderen werden die neuen Nonstopflüge der Air Mauritius, welche ab November saisonal bis Februar ab Genf fliegt, ein grosses Thema sein. So bietet sich zusätzlich zu den Direktflügen der Edelweiss Air ab September nun eine weitere Möglichkeit, schnell und bequem auf die Insel zu gelangen.

Welche Bedeutung misst Ihr Hauptsitz dem Schweizer Markt zu?

Eine sehr Grosse. Im letzten Jahr konnten wir ein Plus von 18,2% verzeichnen, was für ein so kleines Land und im Vergleich zu weiteren reisefreudigen Nationen ein tolles Ergebnis ist. Weltweit befinden wir uns somit auf Platz 8 der stärksten touristischen Quellmärkte von Mauritius. Im Jahr 2016 haben insgesamt 36‘272 Schweizer Mauritius bereist – und die Tendenz für 2017 ist, dass die Zahlen nach wie vor steigend sind!

Wie viele Leute arbeiten bei Ihnen?

Unser kleines, aber kompaktes Tourismusteam in Zürich setzt sich aus drei Personen zusammen und übernimmt sämtliche PR & Marketing-Aktivitäten sowie Finanz- & Administrations-Angelegenheiten für die Schweiz. Neben dem Zentrale der MTPA (Mauritius Tourism Promotion Authority) in Mauritius gibt es weltweit noch 10 weitere Auslandsvertretungen.

Und wo verbringen die Mitarbeitenden der MTPA in Zürich ihre eigenen Sommerferien?

Da ist von exotischen Zielen wie Kolumbien bis hin zum Bündnerland oder Belgien alles dabei. Unser Team reist unheimlich gerne und ist immer offen für Neues!