Destinationen

Doha, die Hauptstadt von Katar: Künftig leichter zu bereisen. Bild: Choateusaf

Visumsbeantragung für Katar wird deutlich einfacher

Vorläufig profitieren davon allerdings erst Passagiere von Qatar Airways - doch der Zugang zur neuen E-Visa-Plattform soll bald geöffnet werden.

Lust auf Ferien in Katar oder gibt es eine längere Geschäftsreise dorthin? Das wird ab sofort einfacher: Die Qatar Tourism Authority, Qatar Airways und das Innenministerium des Landes haben nämlich gemeinsam eine neue e-visa Plattform eingeführt. Unter der Seite www.qatarvisaservice.com können Reisende ab sofort ein Touristenvisum beantragen. Das Touristenvisum kostet 42 US-Dollar inklusive Servicegebühr und ist mit Visa oder Mastercard zu bezahlen.

Folgende Unterlagen müssen dafür eingereicht werden: Kopie des Reisepasses (dieser muss noch mindestens sechs Monate nach Einreise gültig sein), Kopie des Flugtickets, ein Passfoto und eine Aufenthaltsadresse in Qatar (zum Beispiel eine Hotelbestätigung). Reisende, die ihren Flug mit Qatar Airways gebucht haben (das dürfte die grosse Mehrheit sein), haben den Vorteil, dass die Visa-Seite mit der Buchungsplattform der Fluggesellschaft verlinkt ist und die Flugreservierung nicht mehr nachgewiesen werden muss. In der aktuellen  Startphase ist das Online-Visum sogar ausschliesslich für Passagiere von Qatar Airways möglich; in Kürze sollen jedoch weitere Fluggesellschaften und Visa-Typen folgen.

Bislang mussten sich Antragsteller für ein Touristenvisum an ein in Qatar ansässiges Unternehmen, wie zum Beispiel an einen Reiseveranstalter oder ein Hotel, wenden. Jetzt kann jede/r das Visum selbst anfordern und den Status online verfolgen. Nach Einreichung aller vollständigen Unterlagen dauert eine Antwort des Innenministeriums im Durchschnitt 48 Stunden. Wurde der Antrag, der maximal 90 Tage und minimum vier Tage vor Ankunft zu stellen ist, genehmigt, wird das Touristenvisum per E-Mail zugestellt.

Die Einführung des Online-Touristenvisums kommt im Zuge des neuen kostenfreien Transitvisums, das im November 2016 ins Leben gerufen wurde. Es ermöglicht Passagieren, die einen Aufenthalt von länger als fünf Stunden am Flughafen von Doha, dem Hamad International Airport, haben, bis zu 96 Stunden kostenfrei einzureisen und das Land zu erkunden.

Mit der jüngsten Initiative wird Katar auch versuchen, sich besser aus der aktuellen politischen Isolation am Golf lösen zu wollen.

(TN)