Destinationen

Blauhai zwischen den Badegästen vor Illetes. Bild: Twitter / @TimProtteyJones

Mallorca-Hai lebt nicht mehr

Ein Blauhai machte am Wochenende Mallorcas Strände unsicher. Das Tier wurde mittlerweile eingefangen und eingeschläfert.

Am Samstagnachmittag schwamm plötzlich ein Blauhai zwischen den Badegästen vor Illetes. Die Schwimmer verliessen fluchtartig das Wasser, der kleine Hai blieb allerdings nicht lange: Nach fünf Minuten zog er weiter. Am Sonntagmorgen wurde er dann in Cala Major gesichtet, wonach der Strand vorübergehend gesperrt wurde. Suchtrupps wurden losgeschickt, konnten den Hai aber nicht finden.

Am Nachmittag schwamm der Unruhestifter dann am Ballermann in Can Pastilla so nahe am Strand, dass die Badegäste aus dem Wasser geholt werden mussten.

Zunächst gingen die Behörden davon aus, dass der Hai die Orientierung verloren habe und deshalb so nahe am Strand geschwommen sei. Als das Tier aber ein zweites und drittes Mal gesichtet worden war, entschloss man sich, dass Tier einzufangen, was bei Can Pasilla gelang.

Der Blauhai wies Verletzungen im Mund auf, die durch einen Angelhaken entstanden sein sollen. Das eineinhalb Meter lange Tier war so schwer verletzt und geschwächt, dass es noch am Strand erlöst werden musste.

Im Mittelmeer halten sich mehrere Blauhaie auf, die in einer Tiefe von rund 350 Meter leben. In der Regel kommen sie nur so nah an die Strände, wenn sie die Orientierung verlieren oder verletzt sind, wie es beim Mallorca-Hai der Fall war.

(TN)