Destinationen

Die Region um den Ferienort Makarska an der Küste Kroatiens wird derzeit von heftigen Feuern heimgesucht. Bild: Pixabay

Schwere Waldbrände in einem touristischen Hotspot Kroatiens

Nach ersten Angaben gibt es zwar keine Schwerverletzten, aber zahlreiche Touristen, die ihre Hotels verlassen müssen.

Bereits vor zwei Tagen brach in Podgora, im Herzen der dalmatinischen Küste Kroatiens nahe den Inseln Braç und Hvar, ein grosser Waldbrand aus. Im nahe gelegenen Touristenort Tucepi mussten daraufhin mindestens 800 Personen aus den drei Hotels Neptun, Tamaris und Jadran evakuiert werden. Nun ist in Tucepi selst nochmals ein grosses Feuer ausgebrochen und bedroht nun auch die Stadt Makarska, mit ihren 14'000 Einwohnern einer der Ferien-Hotspots in Zentraldalmatien. Zudem ist der Nationalpark Biokovo betroffen.

Aktuell sollen rund 300 Feuerwehrleute, unterstützt von Einheiten des kroatischen Militärs, mit der Bekämpfung des Brandes beschäftigt sein. Extreme Trockenheit und starke Winde erschweren die Löscharbeiten. So schlimm wie das Feuer in Portugal vor einigen Tagen ist es nicht und es liegen keine Berichte über Verletzte oder gar Tote vor.

Brände sind in dieser Region leider nicht unüblich im Sommer. Falls Sie oder einer Ihrer Kunden in Kürze in die Region Makarska reist, empfiehlt es sich, aktuelle Informationen beim Hotel oder beim Reiseveranstalter einzuholen.

(TN)