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Beliebt bei Sri-Lanka-Touristen: Elephant whatching in Pinnawela. Bild: TN

Sri Lanka startet neue Tourismuskampagne

Die kürzlich gegründete Tourismus-Task-Force tritt kräftig aufs Gaspedal. Nicht nur der inländische Flugbetrieb soll verbessert werden, sondern auch die Kundenzufriedenheit bei den Sehenswürdigkeiten.

Sri Lankas neu ernannter Tourismus-Chef, Udaya Nanayakkara, ehemaliger Präsident der Universal Federation of Travel Agents Associations, will in den nächsten Wochen die bereits seit zwei Jahren bereitliegende Tourismus-Kampagne lancieren. Der Start der Kampagne wurde bislang aufgrund Bürokratie und Rechtsverfahren immer weiter verzögert.

Deshalb ernannte Sri Lankas Präsident, Ranil Wickremesinghe, im Mai eine neue Tourismus-Task-Force (TTF), die die Sache in die Hand nahm. Das aus 13 Branchenexperten bestehende Komitee definiert als mittel- bis langfristige Ziele die Beseitigung von Strassensperren, die Verbesserung des inländischen Flugbetriebs, die Schaffung neuer Routen, die Steigerung der Kundenzufriedenheit bei den Sehenswürdigkeiten und der Ausbau familienfreundlicher Einrichtungen in Colombo.

TTF-Mitglied Dinesh Weerakkody, Berater des Tourismusministers und Vorsitzender des Nationalen Human Resource Development Council of Sri Lanka, wurde ausserdem mit der Vorbereitung einer Strategie beauftragt für die Besetzung von 300‘000 Jobs bis zum Jahr 2020.

Bis dahin will das Land jährlich vier Millionen Ankünfte verzeichnen – letztes Jahr reisten zwei Millionen Touristen nach Sri Lanka. Der Tourismus-Chef will dann auch die täglichen Ausgaben pro Tourist von aktuell 154 USD auf 210 USD steigern.

(TN)