Destinationen

Bei den Trenddestinationen 2017 von «Lonely Planet» auf Platz 1: die kroatische Hauptstadt Zagreb. Bild: Fotolia.

Diese Trendziele stehen 2017 zuoberst auf der Liste

Lonely Planet hat die «Best in Europe 2017» publiziert. Was alle zehn Destinationen gemeinsam haben: sie bieten etwas Neues, Aufregendes oder Unentdecktes.

Diese Woche gaben die Experten des Reiseführers Lonely Planet in London die zehn besten Sommer-Reiseziele in Europa bekannt.

Auf Platz eins landet Zagreb: Dank dem lang herbeigesehnten und Ende März eröffneten neuen Airport-Terminal sei es noch einfacher und günstiger in die kroatische Stadt zu reisen. Urbaner Chic, Strassenkunst, neue Galerien, eine faszinierende Architektur und kreative Räume sowie eine blühende Essens- und Bierszene finden die Gäste hier vor.

Platz zwei geht an Gotland in Schweden: Die grösste Insel der Ostsee liegt an der Südostküste Schwedens. Einsame Sandstrände, eine eigenartige Schönheit und eine Reihe geschichtsträchtiger Orte findet der Reisende hier vor. Archäologische Funde haben ergeben, dass die Geschichte der Insel vor rund 8000 Jahre begann. Gotland war bis zur Schlacht von Visby im 14. Jahrhundert ein wichtiges Handelszentrum. 

Unter den Top Ten findet sich auch Leeds in Grossbritannien. Die «Alternative zu London» locke mit stilvollen Boutiquen, innovativen Kaffeehäusern und Restaurants. In diesem Jahr finden gleich zwei Grossveranstaltungen statt: Die Wiedereröffnung der bedeutendsten Kunstgalerie der Stadt und der 50. Geburtstag des Leeds West Indian Karnevals - Europas längster Karneval, der am 28. August startet.

Das sind die Top Ten

  1. Zagreb, Kroatien
  2. Gotland, Schweden
  3. Galizien, Spanien
  4. Nördliches Montenegro 
  5. Leeds, Grossbritannien
  6. Alentejo, Portugal
  7. Norddeutschland
  8. Moldawien
  9. Pafos, Zypern
  10. Le Havre, Frankreich

(TN)