Destinationen

Bildergalerie
9 Bilder
Bilder: Schweiz Tourismus

«Turnaround» und Prix Bienvenu in Davos

Zum Schweizer Ferientag traf sich die Tourismusbranche in Graubünden und informierte sich zu aktuellen und branchenrelevanten Themen. In diesem Rahmen wurde zum fünften Mal der Prix Bienvenu vergeben.

Viel Licht gab es am 22./23. Mai nicht nur in Davos, sondern auch am Ende des Tunnels: Nach schwierigen Zeiten für den Schweizer Tourismus zeichne sich ein «Turnaround» ab. Und so lautete dann auch gleich das Motto des Schweizer Ferientags, der grössten Branchentagung der Schweizer Tourismusbranche.

Die 1‘250 Teilnehmenden konnten sich bei «Breakout Sessions» zu zahlreichen aktuellen und branchenrelevanten Themen austauschen. 45 solcher Kurzreferate von Expat-Marketing, über die Bedeutung des Brexits für den Schweizer Tourismus, bis hin zum Gelingen des Turnarounds für Destinationen wie Arosa oder Saas-Fee boten Raum für Diskussionen.

Doug Lansky, der Reiseschriftsteller und Tourismusberater, zog in seinem Keynote-Referat den Vergleich Tourismusbranche und Teamsport: Eine Destination ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Unvoreingenommene Zusammenarbeit heisst der Aufruf des internationalen Experten.

Zum Abschluss der Tagung sprach Andreas Gall, Chief Innovation Officer und Co-Geschäftsführer Red Bull Media House, über neue Technologien wie Virtual Reality und deren Möglichkeiten für innovatives Storytelling.

Die fünfte Verleihung des Prix Bienvenu

Zum fünften Mal wurden im Rahmen des Schweizer Ferientags die freundlichsten Hotels der Schweiz ausgzeichnet. Dafür hat das Unternehmen TrustYou mehrere hunderttausend Gäste-Feedbacks aus über 250 Bewertungs- und Buchungsplattformen, abgegeben zwischen September 2015 und August 2016, semantisch ausgewertet. Schweizer Hotels, die mindestens 70 Feedbacks auf Bewertungsseiten bekommen haben, qualifizierten sich automatisch für den Prix Bienvenu. In der Analys der Hotelbewertungen wurden Softfaktoren wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie oder Hilfsbereitschaft des Personals berücksichtigt.


Die drei bestbewerteten Hotels in fünf Kategorien wurden daraufhin von einem Jury-Mitglied persönlich besucht und evaluiert.

Diese fünf Hotels erhalten in ihren jeweiligen Kategorien den Prix Bienvenu 2017:

  • Ferienhotel klein und fein (bis 40 Zimmer):  Hotel Gädi, Grächen (VS)
  • Ferienhotel gross (ab 41 Zimmern):  Chasa Montana Hotel & Spa, Samnaun (GR)
  • Stadthotel (bis 4 Sterne Superior):  Hotel Uzwil, Uzwil (SG)
  • Luxus-Stadthotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior): Four Seasons Hotel Des Bergues, Genf
  • Luxushotel (5 Sterne / 5 Sterne Superior):  Hotel Suvretta House, St. Moritz (GR)

Der Prix Bienvenu, der herausragende Schweizer Servicequalität und gelebte Gastfreundlichkeit auszeichnet, wurde im Jahr 2013 von Schweiz Tourismus,hotelleriesuisse, GastroSuisse, Ecole hôtelière de Lausanne (EHL) und der Universität Bern geschaffen. Die Gewinner erhalten von AmericenExpress für den Rest des Jahres die Kommissionen bis maximal 10'000 Franken auf den entsprechenden Kartenbuchungen geschenkt. Ausserdem werden sie in die AmericenExpress Online-Plattform integriert.

Die vollständige Liste aller 100 ausgezeichnetetn Hotels gibt's hier.

(TN)