Destinationen

Wofür benötigt Mallorca 35‘000 Tonnen Sand aus der Sahara?

Im Hafen von Mallorca wird ein Frachter mit Wüstensand aus der Westsahara erwartet – wofür dieser gebraucht wird, ist noch unklar.

In diesen Tagen soll ein Frachter am Hafen von Mallorca anlegen. Mit an Bord: 35‘000 Tonnen Wüstensand aus der Westsahara. Wie die «Mallorca Zeitung» berichtet, machte das NGO, Associació d'Amics del Poble Sahrauí de Baleares, darauf aufmerksam und warnte gleichzeitig vor einer Ausbeutung der natürlichen Ressourcen der ehemaligen spanischen Kolonie.

Immer wieder sollen spanische Unternehmen den politischen Konflikt dazu nutzen, sich mit Sand-, Phosphor- und Fischerei-Ressourcen aus dem Gebiet der Sahrauis zu bereichern. Die Region in Afrika wird von Marokko dominiert.

Wofür der viele Sand gebraucht wird, ist derzeit noch nicht klar. Der balearische Umweltminister Vicenç Vidal soll aber bekräftigt haben, dass der Sand nicht zur Aufschüttung der Strände benutzt werden solle, sondern wahrscheinlich der Bauwirtschaft diene. Sand wird zum Beispiel zum Anmischen von Zement gebraucht. Für die Aufschüttung von Sandstränden müsste die Behörde eine Bewilligung erteilen.

(TN)