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Die GTM-Delegation aus der Schweiz im Rathaus von Nürnberg, von links: Oliver Sefrin (DZT), Beni Imhof (Railtour Suisse), Alejandro Rubio (Imagine Europe), Serge Brunner (Baumeler Reisen), Harald Henning (DZT), Anita Rimle (Hotelplan Suisse), Martin Weisensel (Spar mit) und Claudio Zortea (Eurobus) – mit vier geschnitzten Spielern der Bundes-Elf 2006. Bilder: TN (4) & DZT (3)

Schweizer Einkaufstour in Nürnberg

Gregor Waser

Keine anderen Touristen geben in Deutschland so viel Geld aus wie die Schweizer. Am 43. Germany Travel Mart waren die Einkäufer aus der Schweiz begehrt wie nie. Ihre Eindrücke schildern sie im Video-Beitrag.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) geht beim jährlichen Germany Travel Mart (GTM) in die Vollen. Wie bei Olympischen Spielen – «The greatest games ever»... – hat diese Woche Nürnberg als Austragungsort des GTM eine neue Marke gesetzt. 400 Reiseeinkäufer und 130 Journalisten aus total 53 Ländern weilten drei Tage lang im Frankenland, trafen in der Messehalle auf 330 touristische Leistungsträger aus ganz Deutschland und erlebten ein spektakuläres Rahmenprogramm im Rathaus, im Staatstheater und im Germanischen Museum.

Die zehnköpfige Schweizer Delegation konnte bei Hotels, Transportunternehmen und Regionen ihren Einkaufswagen für die kommende Produktion prall füllen und wertvolle Kontakte knüpfen. Was den Schweizer Reiseinkäufern der 43. Germany Travel Mart gebracht hat, sagen sie im Video-Beitrag:

Für die Organisation des diesjährigen Germany Travel Mart standen der DZT Bayern Tourismus und die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg als Gastgeber zur Seite. Die 500 Teilnehmer konnten zudem an neun Pre-Convention-Touren die Region, Stadt und Eigenheiten kennenlernen.

Mit 80,8 Millionen Übernachtungen verzeichnete Deutschland im letzten Jahr ein Rekordergebenis. Nach den Holländern stehen die Schweizer im Übernachtungsranking an zweiter Stelle. Was die Ausgaben betrifft sogar an erster Stelle: total 3,9 Milliarden Euro haben Schweizer Touristen und Geschäftsreisende im letzten Jahr in Deutschland ausgegeben, wie DZT-CEO Petra Hedorfer den internationalen Medien mitteilte.

Entsprechend gern gesehene Gäste am diesjährigen Germany Travel Mart waren die Reiseeinkäufer aus der Schweiz, die durchs Band von einer aktuell sehr guten Nachfrage für das Reiseland Deutschland sprachen.

2018 im Zeichen von «Culinary Germany»

Im Wettbewerb der europäischen Destinationen hält gemäss dem World Travel Monitor Deutschland den zweiten Platz. Nach Spanien mit 61,9 Millionen europäischen Gästen (+ 9%) im vergangenen Jahr folgt Deutschland mit 53,6 Millionen  (+ 3%) und Frankreich mit 37,6 Millionen (- 4%). Neben den 53,6 Millionen europäischen Gästen haben 7,2 Millionen aus Übersee Deutschland besucht. Und dieser Anteil soll weiter wachsen: Eben hat die DZT neue Vertriebsagenturen in Singapur und Buenos Aires eröffnet. 

Wie in diesem und im nächsten Jahr der rege Touristenstrom nach Deutschland anhalten soll, sagte Petra Hedorfer in Nürnberg zu travelnews.ch: «Der Schwerpunkt unserer Markenkommunikation wird das Emotionale, das Inspirierende sein. Wir sagen 'Germany Simply Inspiring'. Wir setzen auf die kulinarische Vielfalt, die regionale Küche, aussergewöhnliche Orte.» Mit der Themenkampagne «Culinary Germany» setzt die DZT den Schwerpunkt der weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivität im 2018.

Wohl mit gemischten Gefühlen dürfte die kommende GTM-Austragungsstätte Dresden (6. bis 8. Mai 2018) die eindrucksvollen Tage von Nürnberg verfolgt haben. «The greates games ever» sind schwer zu toppen.