Destinationen

Genug vom Stress, ab in den Bergsee – aus der aktuellen Kampagne von Schweiz Tourismus.

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur

Linda von Euw

«Die Natur will dich zurück» lautet der Slogan der Sommerkampagne 2017 von Schweiz Tourismus. Im Videobeitrag beleuchten wir die Innovationen und sprechen mit Jürg Schmid, dem Direktor von Schweiz Tourismus, und «Yeti», dem Besitzer mehreren Alphütten, sowie Urs Grossniklaus, der Wildbeobachtungen anbietet.

Schweiz Tourismus stellt die neue Sommerkampagne vor. Unter dem Slogan «Die Natur will dich zurück» will man genau das: Den Menschen einmalige Naturerlebnisse bieten. Jürg Schmid, Direktor Schweiz Tourismus, erklärt: «Ruhe ist cool. Die Menschen wollen raus aus dem Alltag, abschalten und die Schweiz neu entdecken.» Dabei will man die Menschen auch untereinander zusammenbringen. Dies ermöglicht die neu aufgeschaltete Online-Plattform «My Swiss Experience». Darauf können 700 geführte Erlebnisse gebucht werden. Egal ob aus dem Bereich Abenteuer, Städte und Sehenswürdigkeiten, Kultur, Erholung oder Essen und Trinken.

Wer es ruhiger mag oder vielleicht sogar einmal Lust auf Digital Detox in den Alpen hat, kann sich neu auf MySwitzerland.com direkt eine der 220 im Angebot stehenden Alphütten buchen. Ob Chalet, Mayen oder Rustico – die Unterkünfte versprechen Alpenpanorama und absolute Ruhe. Für Menschen, die auf Service nicht ganz verzichten wollen, gibt es weitere 120 Angebote fürs Übernachten mitten in den Bergen, auf dem Land oder am Wasser: Sich direkt am Brienzer-See ein Bungalow statt ein Zelt zu mieten, in einer durchsichtigen «Bubble» im Himmelbett mitten in den Apfel- oder Weinreben im Thurgau zu schlafen oder ein Baumzelt auf dem Pilatus beziehen – unter den sorgfältig ausgewählten Angeboten  sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei der Auswahl wurde Wert auf eine ruhige Lage, lokaltypische Bauweise und das Vorhandensein von regionalen Lebensmitteln gelegt.

Tiere ziehen immer – und wenn diese in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden, umso mehr. Unter der Anleitung professioneller Guides können auf verschiedenen Wanderungen Rothirsche, Steinböcke, Gämse oder auch Biber beobachtet werden. Insgesamt gibt es über 130 Angebote zu Wildtierbeobachtungen in der ganzen Schweiz.

Einen Einblick in den neuen Werbespot, den persönlichen Erlebnis-Tipp von Jürg Schmid, spannende Informationen zur Wildtierbeobachtung und warum sich eine Nacht in der Alphütte lohnt, gibt unser Video:

Grand-Tour of Switzerland noch umweltfreundlicher

Die Ausgaben für die Sommerkampagne belaufen sich auf 45,5 Mio. Franken. Im Budget enthalten sind auch die in 23 Ländern im Angebot stehenden 11 Mio. Broschüren, 850 Journalisten, die aus den Partnerländern zu Medienreisen in die Schweiz eingeladen werden und die Zusammenarbeiten mit Tour-Operators, aus der 2,5 Mio. Hotelübernachtungen hervorgehen sollen.

Dieses Jahr kann die «Grand-Tour of Switzerland» erstmals auch per E-Bike oder E-Fahrzeug erlebt werden. Alle 100 Kilometer wurden auf der insgesamt 1600 Kilometer langen Strecke eine Ladestation installiert. Allgemein hat sich die Reisetätigkeit in den letzten 15 Jahren verdoppelt: 1,2 Mia. Ankünfte zählte im Jahr 2015 weltweit. Bis ins Jahr 2030 soll sich diese Zahl bis auf 1,8 Mia. steigern.

Für den Schweizer Tourismus rechnet das KOF in diesem Sommer mit einer sanften Erholung: Insgesamt sollen 1,4 Prozent mehr Gäste Ferien in der Schweiz machen.