Destinationen

1273 Gramm Züri

Dieser Reiseführer ist nichts für unterwegs. Und trotzdem ist er unentbehrlich. Selbst für jene, die meinen, sie würden Zürich bereits kennen.

Mehr Züri gibt es fast nicht. «Zürich – Welcome Home» von Peter Bührer umfasst 696 Seiten, wiegt stolze 1273 Gramm und ist damit definitiv nichts für die Hosentasche. Dorthin muss er auch nicht. Denn beim Kauf des Stadtführers ist auch eine E-Book-Version für Tablet und Smartphone enthalten.

Dies alleine zeichnet «Zürich – Welcome Home» noch nicht aus. Es ist seine unglaubliche Fülle an Informationen, die das Werk so speziell macht. Da sind mal die Fixstarter, die bei solch einem Werk nicht fehlen dürfen: die besten Restaurants, das Fifa-Museum, der Zoo Zürich, ein Überblick übers Nightlife, das Knabenschiessen, die Banken, das Opernhaus, aber auch Alfred Escher, dem ein eigenes Kapitel gewidmet und der im Untertitel selbstbewusst als «König der Schweiz» bezeichnet wird.

Doch da gibt es noch unzählige weitere Themen, die man nicht einfach so in einem Stadtführer erwartet: Stadthonig, Kaffee-Röstereien, Juice-Bars, Urban Gardening, Picknick in Town, Valentinstag und noch viel mehr. Das macht «Zürich – Welcome Home» selbst für vermeintliche Zürich-Insider interessant.

300 QR-Codes bieten zudem 50 Stunden Mehrwert. Und wenn man sich bis jetzt gefragt hat, für was diese Codes überhaupt gut sein sollen: In diesem Buch machen sie definitiv Sinn, sind sie eine Bereicherung. Genauso wie das Gutscheinheft, das nach dem Motto «Invite a friend» vergünstigten Eintritt für zwei Personen in 30 Zürcher Einrichtungen wie Museen, Spa etc. bietet.

Wenn «Zürich – Welcome Home» eine Auszeichnung gebührte, dann nicht nicht für seine Gründlichkeit, mit der die Autoren ein äusserst umfassendes Bild von Downtown Switzerland zeichnen, sondern vor allem auch für seine Aufmachung. Peter Bührers Stadtführer – kunstvoll gestaltet von Gergana Rohner – lädt geradezu ein, zwischen den Buchdeckeln auf Entdeckungsreise zu gehen.

Peter Bührer: «Zürich – Welcome Home», Weltbild-Verlag, 696 Seiten, 39.30 Franken. Im Buch enthalten ist auch eine E-Book-Version für Tablet und Smartphone.

(DWB)