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Zwei Weltstädte wollen sich vermehrt gemeinsam vermarkten: Die Ankündigung von London und Paris lässt aufhorchen. Bild: WPS

London und Paris spannen touristisch zusammen

Jean-Claude Raemy

Neue Marketing-Kooperationen und die konsequente Unterstützung von Startups sollen die beiden Metropolen stärken. Wegen dem Brexit wohl jetzt erst recht.

Gestern haben Sadiq Khan, der Bürgermeister von London, und Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, eine bahnbrechende neue Zusammenarbeit im Geschäfts- und Tourismusbereich der beiden Millionenmetropolen vorgestellt. Das Ziel ist, durch gemeinsame Vermarktung mehr Besucher in die beiden Weltstädte zu locken sowie in London und Paris ansässigen Firmen den Zugang zu neuen, internationalen Märkten zu vereinfachen.

Geplant sind Marketingkampagnen, welche London und Paris potenziellen Besuchern aus Übersee gemeinsam vorstellen. Der Start der Kampagnen ist für 2018 vorgesehen; dabei wird auf kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten der beiden Städte hingewiesen. Die Ressourcen von VisitLondon.com und ParisInfo.com sollen dafür gebündelt werden. Die beiden Bürgermeister unterstreichen mit dieser Initative die Wichtigkeit des Tourismus für beide Städte, da dieser für 1,2 Millionen Jobs und Einnahmen von 34 Billionen Euro sorgt. Bei der gemeinsamen Veramrktung dürfte dann auch die Eurostar International, welche die Hochgeschwindigkeits-Zugverbindungen zwischen London und Paris via dem Eurotunnel im Ärmelkanal betreibt, eine gewichtige Rolle spielen.

Ferner werden mit dem «Paris-London Business Welcome Programme» die Geschäftsbeziehungen und der Investitions-Flow zwischen den beiden Städten gefördert. Dabei werden etwa bei der Gründung und dem Aufbau von Firmen geholfen, Co-Working-Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt, spezielle Einführungsprogramme in das «Tech-Ökosystem» der jeweiligen Stadt geboten und vergünstigter Wohnraum für Firmengründer bereitgestellt. Auch hier ist der Eurostar dabei: Jungen Unternehmern werden spezielle Tarife für Reisen zwischen den Städten zur Verfügung gestellt.

Die beiden Hauptstädte sind wichtige Geschäftspartner voneinander

Der Hintergrund ist klar: London und Paris sind jeweils grösste städtische Investoren voneinander. Zum Beispiel haben in den letzten zehn Jahren 160 in London domizilierte Firmen eine Antenne in Paris eröffnet und so 7500 Jobs in der französischen Hauptstadt kreiert. In London selbst konnten unter anderem dank Geld aus Paris rund 10‘000 Jobs geschaffen werden.

Diese neue Kooperation zweier europäischer Hauptstädte ist bislang einzigartig und ein mutiger Weg, über Grenzen hinweg Wirtschaftsräume – gerade auch für Startups – sowie neue touristische Angebote zu schaffen. Ironischerweise wurde das Announcement am Tag vor der Eingabe von «Article 50» in Brüssel gemacht, welcher den formellen Brexit-Prozess in Gang bringt, also den Rückzug Grossbritanniens aus der EU.