Destinationen

Bild: Twitter/mapsofworld.com

Australien zittert vor Zyklon «Debbie»

Der Sturm nähert sich mit bis zu 240 Stundenkilometern Queensland. 5'500 Menschen müssen sich in Sicherheit bringen.

Zyklon «Debbie» nähert sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 240 Stundenkilometern Australiens Nordostküste. Über dem tropisch warmen Wasser soll «Debbie» in den kommenden Stunden nochmals an Kraft gewinnen. 5'500 Menschen bringen sich in Sicherheit – «Debbie» soll in der Nacht auf Dienstag vom Meer her auf die Städte Townsville und Bowen im Bundesstaat Queensland treffen, der auch bei Touristen sehr beliebt ist. Taxifahrer helfen den Betroffenen kostenlos beim Evakuieren.

Am Flughafen Townsville wurde der Flugverkehr bereits eingestellt. Auch die Schulen in der Küstenregion bleiben geschlossen. Die Region habe nie einen Sturm erlebt, der stärker als Stufe zwei gewesen sein soll, wie Queensland Premier, Annastacia Palaszczuk, sagte. «Debbie» wird als Wirbelsturm der Kategorie vier erwartet.

Meteorologen ziehen in Erwägung, dass «Debbie» bei Flut auf die Küste treffen wird, was zu erheblichen Überschwemmungen und meterhohen Wellen führen könnte. 

Der Zyklon ist auch vom All her gut erkennbar:

Auch die ersten Vorboten sind bereits spürbar:

(TN)