Destinationen

Teneriffa: 270 Menschen nach Seilbahn-Totalausfall gerettet

Stundenlang mussten die Betroffenen in der Gondel ausharren, über 100 Menschen übernachteten auf der Bergstation. Technisch betreut wird die Teide-Seilbahn von der Schweizer Gruppe Garaventa-Doppelmayr.

Auf Teneriffa kam es am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr zum Total-Ausfall der Teide-Seilbahn, die von der Schweizer Gruppe Garaventa-Doppelmayr 1999 modernisiert wurde. Zwischen Talstation und Teidegipfel ging nichts mehr. 350 Retter, die Polizei, Feuerwehr und vier Hubschrauber waren im Einsatz. 70 Menschen steckten in der Gondel fest – zufällig sei Personal mit an Bord gewesen. Sie konnten die Betroffenen beruhigen und dafür sorgen, dass es nicht zur Panik kam.

Per Seilwinde wurden die steckengebliebenen aus der Gondel befreit. Den Rückweg ins Tal mussten sie zu Fuss in Angriff nehmen. Die Talstation befindet sich auf 2356 Meter – die Bergstation liegt auf 3555 Meter Höhe. Dasselbe Schicksal teilte rund die Hälfte der rund 200 auf der Bergstation wartenden Menschen. Sie mussten den etwa dreistündigen beschwerlichen Weg ins Tal in Begleitung von Bergrettern zu Fuss zurücklegen. Sie erreichten die Talstation nach Einbruch der Dunkelheit. 100 Menschen, die sich den Abstieg zu Fuss zur späten Stunde nicht zutrauten, blieben über Nacht auf dem Teide. Ein Helikopter brachte Decken und Nahrungsmittel zu den verschiedenen Schutzhütten.

Der Grossteil dieser Gruppe trat den Abstieg am Donnerstagmorgen nach Sonnenaufgang an. Eine kleine Gruppe Ausflügler, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung den Weg zu Fuss nicht schafften, wurden mit Helikoptern geborgen. Die Betroffenen wurden mit Bussen zu ihren Hotels gefahren. Offiziell wurde der Rettungseinsatz gestern um 15 Uhr beendet. Andauern wird die Reparatur der Seilbahn: Am heutigen Freitag werden Techniker des Schweizer Herstellers Doppelmayr Garaventa Group anreisen, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Mit Röntgentechnik sollen die Seile auf mögliche Bruchstellen untersucht werden. Auch die Antriebstechnik muss getestet werden. Bis Sonntag soll die Seilbahn geschlossen bleiben. Auf Anfrage von travelnews.ch konnte eine Garaventa-Sprecherin noch keine Angaben zur Ursache des Stillstands machen, dies sei noch in Abklärung.

Ein Video zeigt einen Teil der Rettungsaktion:

(TN)