Destinationen

Die Adlerbucht, im Hintergrund der mehrere Kilometer lange Traumstrand, soll touristisch erschlossen werden. Bild: godominicanrepublic.com

Dominikanische Republik: Regierung plant Megaprojekt

Rund 15'000 Zimmer sollen an einem der schönsten Strände des Landes entstehen. Es gibt allerdings Opposition.

Die Bahía de las Águilas – die Adlerbucht – im Südwesten der Dominikanischen Republik wird oft unter den schönsten Stränden der Welt genannt. Laut Karibik-news.com kommen hier jährlich verschiedene Arten von Meeresschildkröten an Land und legen ihre Eier ab. Ihr Bestand sei mit dem Grossprojekt in Gefahr. In der gleich daneben liegenden Bucht Cabo Rojo, wurde noch bis vor kurzem Bauxit abgebaut, doch man will diese Region touristisch erschliessen. Aus diesem Grund musste eine Zementfabrik und die Bauxitmine geschlossen werden.

Die Regierung der Dominikanischen Republik hat nach einem 17 Jahre andauernden Rechtsstreit endlich die Eigentumsverhältnisse an der Bahia de Las Aguilas geklärt, nun steht einer touristischen Entwicklung nichts mehr im Wege. Man spricht in lokalen Medien vom Bau mehrerer Hotels, es sollen hier, angrenzend zum grössten Naturschutzpark des Landes, 15 000 Hotelzimmer entstehen. Die Bahía de las Águilas gehört zum Nationalpark Jaragua, der wiederum Teil des von der Unesco ausgewiesenen Biosphärenreservates Jaragua-Bahoruco-Enriquillo ist.

Die Akademie für Wissenschaften hat bereits Warnungen herausgegeben, ruft zum Schutz der dort vorhandenen Ökosysteme auf. Die Wissenschaftler wollen einen negativen Umwelteinfluss durch den Tourismus unbedingt vermeiden. Eine Entwicklung des Tourismus jenseits der gängigen All-inclusive-Konzepte sei zwar grundsätzlich erstrebenswert. Doch müsse die Hotellerie ausserhalb der Schutzzone gebaut werden, um das natürliche Gleichgewicht nicht zu gefährden.

(SW)