Destinationen

So wird das neue Lava Center aussehen. Bild: LAVA Iceland BasaltArchitects

Island zelebriert seine Naturgewalten jetzt auch museal

In Hvolsvöllur eröffnet im Juni ein spannendes Zentrum zum Thema Vulkane und Erdbeben.

Spätestens seit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull, welcher 2010 den Flugverkehr in halb Westeuropa lahmlegte, weiss man um die Kraft der isländischen Vulkane. Überhaupt sind die Naturgewalten der Insel im Nordatlantik eines ihrer grössten Besuchermagnete. Diese Nachfrage wird nun mit einem neuen Erlebniszentrum besser befriedigt.

Am 1. Juni 2017 eröffnet das neue «Lava Volcano & Earthquake Centre» in Hvolsvöllur, rund 1,5 Autostunden von Reykjavik entfernt und praktisch am Fusse des besagten Eyjafjallajökull. Kern des «Lava» ist eine interaktive Ausstellung zur Geologie und zum einheimischen Vulkansystem. In acht Räumen und Korridoren laden interaktive oder visuelle Displays zum Interagieren ein. Geologie und Vulkanologie werden dabei erlebbar gemacht und auch sensitiv erfahren: Ein Zittern des Fußbodens imitiert ein kleines Erdbeben, in den Räumen herrschen unterschiedliche Temperaturen, und auch die Geräusche sind verschieden.

Ausserdem können die Besucher nicht nur Filme und Fotos sehen, sondern auch Lavasteine und anderes vulkanisches Material von früheren Eruptionen anfassen. Im Geologie-Informationszentrum geben Mitarbeiter weitere Einblicke sowie Vorträge. Eine zwölf Meter hohe Konstruktion bildet ausserdem den Mantelplume unter Island nach – jenen Aufstrom aussergewöhnlich heissen Gesteins im Erdmantel unter der Insel, der als Ursache für ihre Entstehung gilt.

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Zum Lava-Komplex gehört auch ein Kino, in dem ein zwölfminütiger Film über die Vulkanausbrüche in Island von 2010 bis 2014 gezeigt wird. Ein Restaurant, eine 360-Grad-Aussichtsplattform auf dem Dach des speziell entworfenen Gebäudes, eine Touristeninformation und ein Souvenirgeschäft runden das neue Besucherangebot ab.

Nahe der Ortschaft Hvolsvöllur finden sich einige weitere bekannte Sehenswürdigkeiten Islands wie die Wasserfälle Skogafoss und Seljalandsfoss, der Vatnajökull-Gletscher und die Westmännerinseln. Der Ticketverkauf für Lava ist am 15. Februar 2017 gestartet. Informationen gibt es unter www.lavacentre.is.

(TN)