Destinationen

Ob dank Visa-Auflockerung künftig mehr Touristen Weissrussland - im Bild das Kriegsdenkmal in Brest - besuchen? Bild: Reddit

Weissrussland sucht den Anschluss

Seit gestern entfällt die Visumspflicht für viele Reisende, auch aus der Schweiz. Die Tourismusbehörden versprechen sich viel davon.

Gestern ist eine neue Einreisebestimmung für Weissrussland in Kraft getreten. Laut dieser können Staatsangehörige aus total 80 Ländern, inklusive der Schweiz, unter bestimmten Voraussetzungen für bis zu fünf Tage visumsfrei in die Republik einreisen.

Die Bedingungen sind relativ simpel: Die Einreise muss über den nationalen Flughafen von Minsk erfolgen, dazu darf man weder aus Russland einreisen noch dorthin weiterreisen. Ansonsten sind die Bedingungen üblich: Reisenden müssen einen mindestens drei Monate über den Aufenthalt hinaus gültigen Reisepass haben, ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt sowie eine für Weissrussland gültige Auslandsreisekrankenversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens 10‘000 Euro. Zu beachten ist weiterhin, dass der An- und Abreisetag jeweils als Aufenthaltstag gerechnet wird. Die visafreie Einreise für fünf Tage ist für Touristen, Besucher und Geschäftsreisende möglich. Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl Einreisen.

Grosse Hoffnungen in Minsk

OK, Weissrussland ist nicht gerade ein Magnet für Besucher aus der Schweiz. Spannend ist diese Massnahme vor allem im weltpolitischen Kontext. Weissrussland sucht von sich aus die Annäherung an den Westen. Die Visa-Bürde wurde schon vor einem Jahr von der weissrussischen Regierung als Problem bei der Aufnahme guter Wirtschaftsbeziehungen und für den Aufbau besserer Tourismusstrukturen definiert. Zwar waren die Formalitäten für die Visaerteilung erträglich, mit maximal fünf Tagen Bearbeitungszeit. Doch reduzierte Weissrussland seine Visagebühren schon letztes Jahr markant – weitgehend unilateral, sprich ohne dass reziproke Erleichterungen für weissrussische Bürger eingeführt wurden. Nun werden die Visabestimmungen weiter aufgelockert. Nebst allen EU-Staaten und der Schweiz gilt die visumsfreie Einreise für fünf Tage auch für Bürger der USA, von Japan oder Indonesien gelockert.

Weissrussland erhofft sich durch die Massnahme 20% mehr Touristen allein in diesem Jahr, wie auf der staatlichen Tourismuswebsite www.belarus.by nachzulesen ist.

(JCR)