Destinationen

Der Mount Everest geht online

Ein kostenloses WiFi-Netz rund ums Basislager soll den Bergsteigern die Kommunikation auf 5300 Meter Höhe erleichtern.

Nepal will das 5‘300 Meter über Meer gelegene Base Camp auf dem Mount Everest mit einem WiFi-Netz ausrüsten. Das wäre dann das höchste WiFi-Netz auf der Welt. Damit die Kabel die extremen Temperaturen unbeschadet überstehen, ist ein spezielles Glasfaser-Netz notwendig.

Mit dem WiFi soll in erster Linie die Kommunikation zwischen Sicherheits- und Rettungskräften vereinfacht werden, die heute über teure Satelliten-Telefone läuft. Mit Zugang zu WiFi können die Kletterer auch Fotos und Videos auf ihren Social-Media-Kanälen teilen und sollen damit den Tourismus ankurbeln. Das WiFi-Netz soll deshalb auch in anderen beliebten Wanderregionen im Himalaya ausgebaut werden, wie Digambar Jha vom staatlichen Telekommunikationsunternehmens NTA, sagt.

Als erstes werden aber die Basislager Lukla und Annaourna mit WiFi aufgerüstet. Von hier starten viele Trekkings in den Himalaya. Auf dem Gipfel des Mount Everest auf 8'848 Metern ein Selfie machen und dieses direkt auf Facebook teilen, wird aber auch weiterhin nicht möglich sein.

(TN)