Destinationen

Argentinien-Ferien werden 21 Prozent billiger

Die auf Hotelübernachtungen erhobene Mehrwertsteuer wird per sofort an ausländische Besucher rückerstattet.

Ferien in Argentinien sind seit einigen Tagen günstiger. Dies, nachdem die Regierung ankündigte, dass ausländische Besucher per sofort Anspruch auf Rückerstattung der auf ihren Hotelübernachtungen erhobenen Mehrwertsteuer haben. Das entspricht also einer Preisreduktion um 21 Prozent.

Dieser Abzug, gültig für jedes Zimmer/Frühstück-Arrangement, tritt zum Zeitpunkt der Bezahlung in Kraft. Einzige Bedingung: Die Bezahlung muss mit einer ausländischen, also nicht-argentinischen, Kredit- oder Debitkarte erfolgen, zudem muss der Gast Angaben zu Name, Nationalität, Wohnort und Passnummer machen. Wird das Zimmer über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter gebucht, sind diese verpflichtet, die oben genannten Angaben an das Hotel weiterzuleiten.

Die Regierung verfolgt eine simple Rechnung: Obwohl Argentinien mit dieser Massnahme gegen umgerechnet 40 Millionen Franken an Einnahmen verliert, soll dank dem positiven Signal ein Plus von 95‘000 internationalen Besuchern generiert werden, was wiederum etwa 70 Millionen Franken an Mehreinnahmen bringen soll.

Die argentinische Tourismus- und Hotelindustrie hatte bereits seit Jahren für diese Massnahme lobbyiert. Entschieden wurde bereits im letzten September zugunsten der Mehrwertsteuer-Rückerstattung, in Kraft getreten ist es aber erst jetzt, weil zuvor noch das Finanzministerium grünes Licht geben musste.

(TN)