Destinationen

Bekannt aus der Baccardi-Werbung und einer der beliebtesten Strände auf den Seychellen: Die Anse source d'argent auf La Digue. Bild: HO

Welche ist die schönste Insel im Land?

Linda von Euw

An der Messe in St. Gallen angetroffen: Edith Hunzinger vom Seychelles Tourism Board im Videointerview über die Eigenheiten der 115 Inseln und das Einreise-Plus aus der Schweiz.

Die Seychellen sind in diesem Jahr das Gastland der Ferienmesse Grenzenlos St. Gallen – vom 20. bis 22. Januar auf dem Gelände der Olma-Messen. Zwar gibt es ab der Schweiz derzeit keinen Direktflug zur Hauptinsel Mahé, trotzdem erfreut sich der Inselstaat auch bei Schweizer Touristen grösster Beliebtheit: Insgesamt 12'512 Schweizerinnen und Schweizer haben im letzten Jahr die Seychellen besucht, das ist ein Plus von sieben Prozent. Und es sollen noch mehr werden.

Edith Hunzinger, Regional Managerin Seychellen für Deutschland, Schweiz und Österreich betont, dass die 115 Inseln nicht nur für Menschen mit dickem Portmonnaie als Reiseziel geeignet seien. Es gebe viele günstige Flüge und erschwingliche Unterkünfte. Eine spontane Flugsuche ergibt: Im Februar sind Flüge ab Zürich ab 1000 Franken retour buchbar. Und Hunzinger sagt, dass die Luxushotels natürlich zu den Seychellen dazugehörten, aber dass vermehrt auch Mittelklasse-Pensionen zur Auswahl stünden.

Bei 115 Inseln hat man als Tourist die Qual der Wahl – welche Insel sich für wen eignet und warum man überhaupt in die Seychellen reisen soll, verrät Edith Hunzinger im Video-Interview mit travelnews.ch:

Auch der Naturschutz auf den Seychellen wird Grossgeschrieben: Die Hotels müssen strenge Auflagen erfüllen, damit die Natur- und Artenvielfalt auf den Inseln nicht gestört wird. Egal ob man bergiges Gebiet bevorzugt oder lieber Korallenriffe unter Wasser bestaunt: Auf den Seychellen findet man 42 Granitinseln mit bis zu 9000 Meter hohen Bergen wie auch 73 sandige Koralleninseln.

Die Hauptsprache der Inselbewohner ist Kreol Seselwa, fast alle Seychellois sprechen aber auch die beiden weiteren Amstsprachen englisch und französisch – dies nicht zuletzt deshalb, da die Seychellen erst unter französischem und später unter britischer Herrschaft standen. Seit 1967 ist der Inselstaat im Indischen Ozean, der topographisch zu Afrika gehört, unabhängig.

Mit dem stimmungsvollen und sympathischen Auftritt als Gastland an der diesjährigen «Grenzenlos» in St. Gallen können die Touristiker aus den Seychellen jedenfalls punkten und wohl schon bald noch mehr Schweizerinnen und Schweizer im Inselparadies begrüssen.