Destinationen

«Full House» am Visit USA Seminar 2016.

54 Aussteller am Visit USA Seminar

Die USA sind weiterhin die nachfragestärkste Fernreisedestination in der Schweiz. Allein deshalb ist ein Besuch der Schulungsplattform wichtig.

Am 1. Februar 2017 steigt wieder das Visit USA Seminar im Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf. Insgesamt werden 54 Leistungsträger vor Ort sein und erwartet werden wiederum gegen 400 Teilnehmer aus der Reisebranche.

«Featured Destination» sind dieses Jahr die «Mile High City» Denver sowie der Bundesstaat Colorado, in welchem Denver liegt. Letzterer bietet vier Nationalparks, 25 Skigebiete und 58 Viertausender – zu bereisen ist er via 26 traumhafte Panoramastrassen und erreichbar mit jeder grösseren Airline. Eine Direktverbindung aus der Schweiz nach Denver gibt es nicht, doch weiss travelnews.ch, dass dies bei diversen Airlines immer wieder zur Rede kommt.

«Featured Airline» ist wiederum die Atlantic Joint Venture – der Verbund aus Swiss, Lufthansa, United Airlines, Air Canada, Austrian Airlines und Brussels Airlines.

Am Konzept hat sich eigentlich nichts geändert – das Visit USA Committee setzt auf Bewährtes. So gibt es nebst dem eigentlichen Messebetrieb wiederum sechs Workshops, welche im Rotationsprinzip besucht werden. Die diesjährigen Themen sind: Highlights der Paradise Coast (Naples, Marco Island, Everglades CVB), Die Welt des Entertainments (Kuoni), Adventure Travel West Touren (Adventure Travel West), Traumstrassen in den USA (Hotelplan/Travelhouse), Colorful Colorado – Highlights & Insidertipps, Städte des Ostens der USA (TUI Suisse).

Bewährt hochkarätiges Programm

Die Keynote wird von Tara Feret Erath vorgetragen. Sie ist Chargé d’Affaires ad interim auf der US-Botschaft in Bern, nachdem die beliebte und Tourismus-affine vormalige US-Botschafterin Suzi LeVine aufgrund des Präsidentenwechsels in den USA ihr Amt niedergelegt hat und der neue Botschafter noch nicht bestimmt ist. Moderatorin ist wie im Vorjahr Miriam Rickli, als Showact am Mittag konnte die kalifornische Blues- und Gospelsängerin Pamela O.  verpflichtet werden.

Die Teilnehmenden erwartet wieder ein umfangreiches Lunch-Buffet sowie diverse Wettbewerbe mit tollen Preisen. Wer im Vorfeld bereits den «Online Knowledge Test» absolviert hat, kann ausserdem einen Platz auf einem speziellen Fam-Trip nach Denver und Colorado mit von United und Lufthansa gesponserten Flugtickets gewinnen. Der kostenlose Shuttle zwischen Flughafen Zürich und Hotel Mövenpick wird auch dieses Jahr wieder für eine bequeme Anreise der Besucher sorgen.

Die Infoveranstaltung ist seit Jahren die wichtigste USA-Schulungsplattform in der Schweiz. Nach dem Rekordjahr 2015 ist die Kurve der Schweizer Einreisen in die USA zwar inzwischen etwas rückläufig, aber die Einreisezahl ist immer noch auf sehr hohem Niveau – da lohnt es sich, in Sachen USA à jour zu bleiben. Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies noch nachholen – bis zum 20. Januar 2017 unter www.anmeldung.vusa.ch. Die Teilnahme kostet 30 Franken.

(JCR)