Destinationen

Elbphilharmonie – das Konzert kann beginnen

Heute wird das neue Wahrzeichen von Hamburg eröffnet. Im Video äussern sich Jacques Herzog und Pierre de Meuron über die Budgetüberschreitung und Fertigstellung.

Heute öffnet die Elbphilharmonie, das neue Konzerthaus in Hamburg, seine Pforten für das Publikum. in seiner fast zehnjährigen Bauzeit hat das Grossprojekt der Schweizer Architekten Herzog & De Meuron erhebliche zeitlichen Verzögerungen und massive Kostensteigerungen erlebt. Im Video-Beitrag äussern sich Jacques Herzog und Pierre de Meuron zur Budgetüberschreitung. Ursprünglich für ein Investitionsvolumen von 77 Millionen Euro geplant, wurde es mit 866 Millionen am Ende mehr als 10 Mal so teuer.

Am Ende überwiegt nicht nur bei den Architekten die Freude über die Fertigstellung. Wie es drinnen nun wirklich klingt, das wird sich beim grossen Eröffnungskonzert heute Abend zeigen.

(AWP)