Destinationen

Eines der Highlights des Reiselandes Bolivien: der Titicacasee, 15 Mal grösser als der Bodensee. Bild: Fotolia

Bolivien verlangt eine Touristen-Steuer

Wer mit dem Flugzeug landet, zahlt bald 15 Dollar.

Die Regierung von Bolivien wird in den nächsten Wochen eine neue Steuer für Touristen einführen. Das vermeldet das Online-Portal Latinapress unter Berufung auf Angaben des stellvertretenden Ministers für Tourismus, Joaquín Rojas. Demnach werden nach der Landung im lateinamerikanischen Land 15 US-Dollar fällig. Die neue Steuer soll bereits im Februar dieses Jahres in Kraft treten. Einzelheiten über die Umsetzung sind noch nicht bekannt.

Die Steuer soll auch für Bewohner Boliviens gelten, sollten sie sich für mehr als 180 Tage ausserhalb des Landes aufhalten. Diplomaten und ausländisches Personal sind von dieser Zahlung befreit, ebenfalls Airline-Crews und Kinder unter zwei Jahren.

In den vergangenen Tagen waren Teile des Landes von heftigen Regenfällen betroffen. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben. Die Sturzflut folgte einer extremen Trockenperiode. Bolivien litt zuletzt unter der schlimmsten Dürre seit 25 Jahren.

(SW)