Destinationen

23 Restaurants auf den Balearen geschlossen

Wegen mangelnder Hygiene schlossen Inspektoren mehrere Restaurants auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera.

In den letzten fünf Monaten mussten auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera insgesamt 23 Restaurants schliessen. Die Inspektoren fanden ausserdem in mehr als der Hälfte der knapp 2‘000 geprüften Lokale Mängel. Praktisch jede fünfte Küche erhielt ein «ungenügend», wie die «Malorca Zeitung» berichtet.

Somit verstiessen total 1103 Küchen oder Speisesäle gegen die Vorschriften. Gegen 97 Restaurants, Cafés, Bars und Hotelküchen wurden aufgrund schwerer Verstösse Verfahren eingeleitet. Bemängelt wurden dabei fehlende Hygiene, zu wenig Informationen über Allergene in den verwendeten Lebensmitteln sowie unzureichende Ausbildung der Mitarbeiter.

Zwar handelte es sich beim Grossteil der Fälle um leichte Verstösse, die die Gesundheit der Gäste und Mitarbeiter nicht direkt gefährden. Doch die Gesamtnote, mit der die knapp 2000 Betriebe bewertet wurden, spricht für sich: Die Inspektoren verliehen den knapp 2'000 geprüften Gastronomiebetriebe Noten auf einer Skala von 0 (ungenügend) bis 5 (exzellent).

Zu viele branchenfremde Restaurantbetreiber

1,1 Prozent der Betriebe bekamen eine 0. Nur 3,2 Prozent erhielten eine 1 und 13,8 Prozent eine 2. Mit diesen Noten wären in der Schule fast ein Fünftel aller Gastronomiebetriebe durchgefallen und der grösste Teil (42,1 Prozent) hätte lediglich mit «ausreichend» bestanden. Nur  34,8 Prozent erreichen mit 4 Punkten die Bewertung" gut" und 5 Prozent erlangen mit voller Punktzahl die Höchstnote «exzellent».

Der Vorsitzende des Gastronomenverbands auf Mallorca, Alfonso Robledo, sagt gegenüber «Diario de Mallorca», dass die schweren Mängel auf branchenfremden Betreibern von Restaurants auf der Insel zurückzuführen seien. Diese permanente Rotation von Gastronomie-Betrieben führe zu einer unbefriedigenden Qualität, unter deren Image auch die hochwertigen Restaurants leiden müssten.

Ein Problem stellt laut der Chefin des Amts für Lebensmittelsicherheit auf den Inseln, Margalida Buades, auch die Hochsaison und die vielen zusätzlichen, zu wenig qualifizierten Saisonmitarbeiter dar. Während der Hochsaison bewirten die Restaurants viel mehr Kunden – das führe zu überlasteten Kühlkammern, die für eine solche Menge von Nahrungsmitteln gar nicht konzipiert seien.

(TN)