Destinationen

Rekord-Riesenrad in New York wird immer teurer

Das «New York Wheel» soll 192 Meter hoch werden. Doch es kostet mehr als doppelt so viel wie ursprünglich geplant.

Das Budget liege derzeit bei 590 Millionen Dollar, sagte Sprecherin Tiffany Townsand bei einem Baustellen-Rundgang im Stadtteil Staten Island. Damit dürfte das New York Wheel mehr als doppelt so teuer werden wie ursprünglich geplant. Erst hatten die Betreiber Gesamtkosten von 250 Millionen Dollar erwartet und die Eröffnung hätte schon 2015 gefeiert werden sollen. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass sich das Rekord-Riesenrad ab dem Frühjahr 2018 dreht.

Um die geplante Attraktion herum entstehen ein Einkaufszentrum, Hotels, ein Parkhaus und Grünflächen. Mit dem Bauprojekt hoffen die Entwickler, den vorstädtischen und ruhigsten der fünf New Yorker Stadtteile aufzuwerten. Bis heute nehmen viele Touristen zwar die kostenlose Fähre nach Staten Island, um den Ausblick auf die Bucht, Freiheitsstatue und Skyline der Metropole zu geniessen, fahren dann aber meist umgehend zurück nach Manhattan. Das New York Wheel soll jährlich drei Millionen Besucher zum Verweilen ans Nordufer locken.

Das Riesenrad wäre nach heutigem Stand mit 192 Metern das grösste der Welt. Da weltweit mehrere ähnliche Projekte in Planung sind, könnte es aber vor seiner Fertigstellung noch überholt werden. Derzeit hält den Rekord mit knapp 170 Metern Höhe der sogenannte High Roller in Las Vegas. Das New York Wheel soll 38 Minuten für eine Umdrehung brauchen und in 36 gläsernen Gondeln jeweils bis zu 40 Menschen befördern. Auch spezielle Gondeln zum Abendessen und mit eingebauten Bars sind geplant.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich so ein vermeintliches Vergnügungskonstrukt als Millionen verschlingendes Grossbauprojekt erweist. In Deutschland scheiterten die Pläne für das «Great Berlin Wheel», ebenfalls als grösstes Riesenrad der Welt geplant, an finanziellen Problemen. Dem «Dubai Wheel», das – wenn es denn fertig geworden wäre - Berlin gleich wieder überholt hätte, werden immerhin noch Restchancen eingeräumt, als Teil des gigantischen Vergnügungsparks Dubailand irgendwann doch noch gebaut zu werden – mit bis zu 185 Meter Höhe.

Das «London Eye», von 2000 bis 2004 grösstes Rad der Welt und mit 135 Meter Höhe mittlerweile auf Platz vier gefallen, wird jährlich von 3,5 bis 4 Millionen Menschen genutzt. Selbst das bereits 1897 eröffnete, mit knapp 65 Metern heute «kleine» Riesenrad im Wiener Prater zieht alljährlich noch immer rund 600'000 Besucher an.

(SW)