Destinationen

Der Padang Padang Beach bei Uluwatu, einer der vielen schönen Strände Bali. Bild: Baliplus

So beliebt war Bali noch nie

Schon nach zehn Monaten ist der Besucherrekord übertroffen – von diesen Ländern kommen die Bali-Fans.

Per Ende Oktober verzeichnet Bali über 4,07 Millionen Besucher und liegt zu diesem Zeitpunkt 21,2 Prozent über dem Vorjahr, dem bisherigen Rekordjahr. Insgesamt verzeichnete die indonesische Ferieninsel 4,0 Millionen Gäste im Jahr 2015. Dieses Level wurde nun also schon nach zehm Monaten erreicht. Bis Ende 2016 erwartet Bali 4,8 Millionen Touristen.

Die Schlüsselmärkte sind China und Australien. Gleich 36 Prozent mehr Chinesen und 16 Prozent mehr Australier sind in diesem Jahr nach Bali gereist. Alleine diese beiden Länder machen 43 Prozent der Gäste aus. Mit einiger Distanz folgen Japan (+ 3,9%), Grossbritannien (+ 33,5%), Frankreich (+ 27,9%) und Indien (+58,7%). Einzig Malaysia (-6,3 %) verzeichnet ein Minus.

Von den insgesamt 12 Millionen Gästen, die Indonesien in diesem Jahr erwartet, bereisen 40 Prozent Bali.

Erstes Ziel erreicht

Als die indonesische Delegation an der diesjährigen ITB das 12 Millionen-Ziel ausrief, waren Zweifel bei Marktbeobachtern auszumachen. Nun hat sich die Vielzahl an Marketingaktivitäten, etwa die enge Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren und Airlines wie Singapore Airlines und deren Tochter Silk Air, ausbezahlt. Die beiden Airlines bieten seit diesem Jahr 150 Flüge pro Woche in 13 indonesische Städte an.

Singapore Airlines wird in den nächsten drei Jahren die Tourismuskampagne «Wonderful Indonesia» weiterhin unterstützen. Bis zum Jahr 2019 sollen so 20 Millionen ausländische Touristen pro Jahr angelockt werden. Ebenso ist Indonesien Partnerschaften mit Portalen wie Tripadvisor, Baidu, Ctrip, Expedia and Alibaba eingegangen.

(TN)