Destinationen

Schottland feiert Europas Andrews

VisitScotland hat 22 glückliche Andrews aus ganz Europa als Ehrengäste zum schottischen Nationalfeiertag nach St Andrews eingeladen.

Schottland liebt Andrews – schliesslich ist der Apostel Andreas der Schutzpatron des Landes und Andy Murray ist die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste. Anfang November sandte daher VisitScotland, Schottlands Fremdenverkehrsamt, ein Team aus Botschaftern im Schottenrock auf die Strassen von Paris, Berlin, London und Dublin. Die Mission: Menschen namens Andrew (oder Andrea, Andreas, André usw.) finden und sie ins schottische St Andrews bringen, um mit ihnen gebührend den schottischen Nationalfeiertag zu begehen.

Die VisitScotland Crew, begleitet von der international renommierten Dudelsackspielerin Hayley McInnes, fand und überraschte Andrews an den verschiedensten Orten: von einer Buchhandlung und einem Burger-Restaurant in Paris über ein Einkaufszentrum in Dublin bis hin zu einer U-Bahn-Station in London. In Berlin haben Andreas Hentze und Andrea May nicht schlecht gestaunt, als die Truppe plötzlich in der Bürokantine beziehungsweise auf dem Tennisplatz vor ihnen stand.  

Insgesamt lud VisitScotland 21 europäische Andrews samt Begleitung  nach St Andrews ein, um an den St Andrews Day-Feierlichkeiten teilzunehmen und den einzigartigen #ScotSpirit kennenzulernen. Jedes Jahr finden zum schottischen Nationalfeiertag (30. November) und am Wochenende davor zahlreiche Veranstaltungen im ganzen Land statt.

Während ihres Wochenendes in der historischen Universitätsstadt hatten die Andrews aus Europa die Gelegenheit, ihren eigenen #ScotSpirit am traumhaften West Sands-Strand in speziell für sie organisierten Highland Games zu beweisen. Einige der Andrews probierten sich danach auf einem der legendären Golfplätze in der Hauptstadt des Sports selbst beim Einlochen, während andere zum Strandsegeln gingen, eine kulinarische Stadtführung genossen oder versuchten, dem Dudelsack (harmonische) Töne zu entlocken. Höhepunkt war eine grosse Party im Herzen von St Andrews, bei der die europäischen Ehrengäste die Weihnachtsbeleuchtung einschalten durften und bei ihrem ersten „Ceilidh“ mitmachten – einer Reihe wild-ausgelassener Volkstänze, die bei keiner schottischen Feier fehlen dürfen.

Anlässlich des Nationalfeiertags hat VisitScotland das Abenteuer der Andrews gefilmt: In unter drei Minuten zeigt das Video die Geschichte von der Überraschung der Teilnehmer in ihren Heimatstädten bis hin zu ihren unvergesslichen Erlebnissen in den lebhaften Gassen von St Andrews.

(TN)