Destinationen

Lonely-Planet: Das sind die Trends 2017

Gemäss dem Reiseführer sind Kanada und Bordeaux die Top-Ziele für nächstes Jahr.

Vertraut man dem "Lonely Planet", dann sollte die nächste Reise in die Ferne gehen. Auf Platz eins der zehn sehenswertesten Länder liegt Kanada. Der tatkräftige neue Regierungschef Justin Trudeau habe eine Welle positiver Gefühle ausgelöst, und die dynamischen Städte des Landes seien seit Jahren spitze in Sachen Lebensqualität. Der Wille zur Integration und die vollendete Höflichkeit der Kanadier rundeten das Bild ab, heisst es im jüngsten Trendbericht von "Lonely Planet".

Darauf folgen exotische Länder wie Kolumbien, Oman, Myanmar und Äthiopien - bislang nicht unbedingt als touristische Reiseziele bekannt. Doch darum geht es dem "Lonely Planet" auch gar nicht. Bei der Erstellung der Rankings würden die Mitarbeiter und Autoren laut Verlagsangaben Hunderte Ziele vorschlagen, von denen dann jeweils zehn ausgewählt würden. Die Kriterien? Die Destinationen müssen einzigartigen Erlebnisse und einen "Wow"-Faktor bieten. Und vor allem wolle der Reiseführer nicht Trends folgen, sondern sie setzen: Ziele entdecken, bevor die Masse es tut, lautet das Credo.

Bordeaux als Top-Stadt

Auch europäische Ziele haben es in den Reiseführer, den es jetzt auch auf Deutsch zu kaufen gibt, geschafft. So liegt Finnland auf Platz drei der Top-Länder. Mit Blick auf die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft und die Nordischen Skiweltmeisterschaften habe es nie einen besseren Zeitpunkt gegeben, das Land zu besuchen, lautet die Begründung.

Neben dem Länder-Ranking publiziert “Lonely Planet” auch die besten Städte für 2017. Hier liegt Bordeaux an der Spitze, vor Kapstadt und Los Angeles. Pistoia in der Toskana (Italien) und Lissabon (Portugal) liegen als weitere europäische Städte auf Platz sechs und acht. In dieser Rubrik war der Reiseführer in der Vergangenheit wenig experimentierfreudig. 2015 stand Washington auf Platz eins, 2014 Paris, 2013 San Francisco und 2012 London. Im vergangenen Jahr sah das schon ein bisschen anders aus: Der australische Verlag entschied sich für die Hafenstadt Kotor in Montenegro.

Bei den Top-Regionen schwingt Choquequirao in Peru oben auf. Die nur teilweise ausgegrabene Ruinenstadt der Inka liegt vor dem Vulkan Taranaki in Neuseeland. Schon auf Rang drei folgen die portugiesischen Azoren Inseln.

Top-Trendziele 2017 von Lonely Planet

Land

  1. Kanada
  2. Kolumbien
  3. Finnland
  4. Dominica
  5. Nepal
  6. Bermuda
  7. Mongolei
  8. Oman
  9. Myanmar
  10. Äthiopien

Stadt

  1. Bordeaux, Frankreich
  2. Kapstadt, Südafrika
  3. Los Angeles, USA
  4. Mérida, Mexico
  5. Ohrid, Mazedonien
  6. Pistoia, Italien
  7. Seoul, Südkorea
  8. Lissabon, Portugal
  9. Moskau, Russland
  10. Portland, USA

Region

  1. Choquequirao, Peru
  2. Taranaki, Neuseeland
  3. Azoren, Portugal
  4. Nord-Wales, Grossbritannien
  5. South Australia, Australien
  6. Aysén, Chile
  7. Tuamotu-Inseln, Polynesien
  8. Küste von Georgia, USA
  9. Perak, Malaysia
  10. Skellig-Ring, Irland

(SW)