Destinationen

Heftiger Tropensturm über Hongkong: der Flugverkehr kam zeitweise zum Erliegen. Bild: Youtube

Haima schüttelt Hongkong durch

Nach Verwüstungen auf den Philippinen fegt der Taifun über Hongkong und lähmt den Flugverkehr.

(Freitag, 07.13 Uhr) Die Flugausfälle und Verspätungen für Flüge von und nach Hongkong sind in den letzten Stunden zahlreich. Gegen 700 Flüge mussten storniert oder verschoben werden. Der Taifun Haima mit der Gefahrenstufe 3 sorgt für heftige Turbulenzen in der Luft und Überschwemmungen am Boden. Die gestrigen Zerstörungen im Norden der Philippinen verdeutlichen die Stärke des tropischen Sturms, zwölf Menschen sind Haima in der Provinz Cagayan zum Opfer gefallen.

Schulen und zahlreiche Büros waren in Hongkong am Freitag Morgen geschlossen, die Strassen menschenleer. Das Sturmzentrum lag 130 Kilometer westlich der Finanzmetropole. Auch der Bahnbetrieb im Süden Chinas wurde vorübergehend stillgelegt.

Sowohl Cathay Pacific wie Tochter Dragon Air empfehlen Fluggästen noch bis am Samstag Morgen von Flügen, die nicht notwendig sind, abzusehen. Tickets für den 21. und 22. Oktober können kostenlos umgebucht werden.

(Update, Freitag, 16.45 Uhr) Cathay Pacific gibt bekannt, dass am Samstag, 22. Oktober alle Flüge gemäss Flugplan durchgeführt werden. Passagiere sind gebeten mit den Airlines via www.cathaypacific.com oder www.dragonair.com die letzten Flugdetails zu klären. Das Wetter sei weiterhin nicht stabil, es könne zu Verspätungen kommen.

(Update, Samstag, 11.34 Uhr) Haima hat in Hongkong keine grösseren Verwüstungen angerichtet. Ausser zahlreichen annullierten Flügen, heftigem Regen und einigen ausgerissenen Bäumen überstand Hongkong den Tropensturm Haima einigermassen glimplich, meldet die South China Morning Post.

(TN)