Destinationen

Shanghai by night. Bild: Fotolia

Ritz-Carlton vor Peninsula und Fairmont Peace

Daniel Tschudy

Unser Autor kennt die chinesische Metropole von zahlreichen Reisen und hat drei Experten befragt: Das sind die 10 besten Hotels von Schanghai.

Die Chinesische Lifestyle-Metropolis Schanghai ist Heimat für 24 Millionen und täglich kommen Tausende dazu. Die Wirtschaft blüht weiterhin, der Handel explodiert und der Tourismus wächst Jahr für Jahr. Rund 8 Millionen internationale Ankünfte dürften es 2015 gewesen sein und Abermillionen mehr aus dem Inland. Kein Wunder explodiert das Hotelgeschäft und neue Häuser eröffnen fast im Wochenrhythmus. Eine 10-Besten-Liste ist auf Grund von TripAdvisor und anderen Sozialen Medien nicht zu etablieren.

travelnews.ch hat deshalb seine eigenen vor-Ort Erfahrungen mit den Bewertungen von 3 Fachleuten abgeglichen: Michael Lehmann, ein Rapperswiler der schon fast 12 Jahre in China als Berater tätig ist; Dany Lützel, ehemals GM Radisson Blu St. Gallen, er lebt auch schon einige Jahre in China und eröffnet derzeit ein neues Niccolo Hotel in Chongqing, und letztlich dem Holländer Julian van den Bogaerde; er führt die Swissôtel-Gruppe in China (Peking, Foshan, Kunshan und Shanghai, plus vier weitere stehen vor der Eröffnung).

Und das sind die Top 10:

The Ritz-Carlton Shanghai, Pudong
285 Art-déco-Zimmer im Finanz- und Handelszentrum Lujiazui im Stadtteil Pudong; dem hochmodernen Schanghai.

The Peninsula Shanghai
Direkt beim Bund, aber weg von den Touristenmassen, mit zwei eleganten ‚Michelin‘-Restaurants Yi Long Court und Sir Elly’s.

Fairmont Peace Hotel
Die Ikone der Chinesischen Hotelgeschichte, über 80 Jahr im Geschäft und noch immer mit der legendären Jazz-Bar.

Waldorf Astoria Shanghai on the Bund
Ganz neu im ganz alten Stil; 260 Luxuszimmer, wie sich das die Amerikaner vorstellen und die Chinesen umsetzen.

Portman Ritz-Carlton
An der Nanjing Road West im Jian’An Quartier. Business ist das Motto; Eleganz die Umsetzung. Dieses Hotel kennt für einmal kennt jeder Taxifahrer: „ Potoman“ reicht.

Mandarin Oriental
Mitten unter den Wolkenkratzer, erscheint die Luxusherberge etwas unscheinbar von aussen, aber innen stimmt‘s dann umso mehr. 572 Einheiten inklusive Suiten und Apartments.

Park Hyatt Shanghai
Im sogenannten „Flaschenöffner“-Gebäude (Shanghai World Financial Center). Sie nennen sich “sophisticated modern Chinese residence” und bieten ihre Zimmer in den Stockwerken 79 bis 93 an.

The Langham Shanghai Xintiandi
Contemporary Turm in Herzen von Schanghais Unterhaltungsquartier, gleich neben der Huai Hai Road, mit seinen Designer-Boutiquen und Museen.

Hotel Indigo Shanghai on the Bund
Etwas weg von den Massen aber noch immer direkt am Huangpu Fluss; gleich beim Yachthafen Shiliupu. Die Innendekoration ist speziell; „moderne Tradition“ nennt man das wohl.

Puli Hotel & Spa
2010 in der Nähe des Jian’An Tempel eröffnet, ist The Puli eine ideale Basis für die internationale Geschäftswelt; elegant, grossartig und grosszügig.

Nicht in der Top-10-Liste und dennoch für Schweizer Reisende zu empfehlen sind zudem: das Hyatt-on-the-Bund mit der aussichtsintensivsten Dachbar Schanghais, das Swissôtel Jian’An mit ‚Swiss Touch‘ (auch die Crew der Swiss International Air Lines übernachtet dort) sowie das Hotel Jin Jiang an der Maoming Road Süd, ein wunderbar alt-traditionelles Chinesisches Luxushotel aus den 50-er Jahren.

Und bei Luxus denkt man gerne auch an kleine Boutique-Hotels und da bietet Shanghai ebenfalls einiges: Das URBN mit 26 ‚Eco-Chic‘-Gästezimmer, das 88 Xintiandi im gleichnamigen Lifestyle-Quartier oder das CHAI Living, ein 19-Zimmer Etablissement am Suzhou Creek.