Destinationen

Auf Koh Samui wird das Trinkwasser knapp

In Teilen Koh Samuis fliesst kein öffentliches Wasser mehr aus den Hähnen.

Die Wasserreservoire auf Koh Samui sind im Moment nur noch Wassertümpel, wie „Der Farang“ berichtet. Einheimische geben hauptsächlich dem verschwenderischen Wasserverbrauch der Touristen die Schuld, die Inselverwaltung macht die explosionsartig angestiegene Bevölkerungszahl Samuis verantwortlich. Eigentlich sind auf der Insel 64‘000 Einwohner fest gemeldet – durch burmesische und philippinische Gastarbeiter sowie den vielen Tourismusangestellten sollen sich aber mittlerweile dreimal so viele Menschen auf der Insel befinden.

Die vielen luxuriösen Villen mit eigenen Swimmingpools der Wahl-Samuianer sollen den normalen Wasserbedarf zusätzlich sprengen. Nun muss ein Grossteil der Bevölkerung ohne freies Trinkwasser auskommen – es sollen bereits schriftliche Beschwerden bei der Militärregierung in Bangkok eingegangen sein.

(TN)