Destinationen

Der Nachtmarkt an der Temple Street hat täglich bis Mitternacht geöffnet. Bild: Fotolia

Morgens auf den Victoria Peak, abends nach Lan Kwai Fong

Das sind die Top 10 Sehenswürdigkeiten von Hongkong.

1. Hong Kongs Hausberg: Victoria Peak
Zum 552 hohen Victoria Peak bringt einem das "Peak Tram". Bei gutem Wetter sieht man nicht nur die glitzernden Hochhäuser und den Victoria Harbour, sondern auch die Uferseite, Kowloon, und die Insel Lantau. Der Berg trägt bei den Einheimischen den chinesischen Namen Tai Ping Shan, was „Berg des grossen Friedens“ bedeutet. Der höchste Punkt der Hong Kong Island gilt seit der Kolonialzeit als die exklusivste Wohngegend der Stadt. Der Peak Tower ist nicht nur wegen seiner Restaurants und Shops beliebt sondern vor allem wegen seiner Aussichtsplattform Sky Terrace 148. Wer gerne zu Fuss unterwegs ist, kann den 3,5 Kilometer lange Peak Circle Walk absolvieren.

2. Star Ferry
Schon seit 113 Jahren kreuzen die weissgrünen Doppeldeckerfähren durch den Victoria Harbour und werden von vielen Touristen genutzt, um sich einen ersten Überblick über die Hafenstadt zu verschaffen. Von der Fähre aus geniesst man den Blick auf die Wolkenkratzer. 

3. Temple Street Night Market
Der Nachtmarkt an der Temple Street hat täglich bis Mitternacht geöffnet. Hier kann man praktisch alles erwerben, was man sich vorstellen kann: Von Schmuck über Elektronik bis hin zu Kleider, Jade und Antiquitäten. Auch Reis- und Nudelgerichte werden in Hülle und Fülle angeboten. Der Strassenbasar war bereis als Kulisse im einen oder anderen Kinofilm zu sehen.

4. Avenue of Stars
Die berühmte Uferpromenade befindet sich am Waterkant von Kowloon und wurde zu Ehren einheimischer Filmstars wie Bruce Lee und Jackie Chan angelegt. Die Avenue of Stars ist zwar wegen Renovierungs- und Wartungsarbeiten bis Ende 2018 geschlossen, aber eine kleine Auswahl gibt es im Garden of Stars und der Starry Gallery zu sehen.

5. Hong Kong Disneyland
Das Hong Kong Disneyland präsentiert zahlreiche spektakuläre Events. Von dem “Star Wars: Tomorrowland Takeover” bis zu den Feierlichkeiten für das 10-Jährige Jubiläum. Das nächtliche Feuerwerk von einer erweiterten Burg wird mit Technik der Extraklasse und schillernden Lichteffekten begleitet. 

6. Dim Sum
Aber auch kein Hongkong-Besuch ohne Dim Sum, die kleinen Köstlichkeiten der kantonesischen Küche. Es handelt sich um in Bastkörbchen gedämpfte Teigtaschen gefüllt mit Shrimps, Schweinefleisch oder Gemüse. Seit Jahrzehnten die beste Adresse in Central: das Luk Yu Tea House (24-26 Stanley Street, ab 11.00 Uhr). 

7. Pferderennen
Der Zeitvertreib Nummer eins im spielfreudigen Hongkong sind Pferderennen. Von September bis April erfolgen diese am Mittwochabend in Happy Valley und am Wochenende in Sha Tin. Auch für Wettneulinge ist das ein Spass, der Hongkong Jockey Club bietet verschiedene Touristen-Programme, die man reservieren kann.

8. Hafenblicke
Victoria Harbour ist das Herzstück Hongkongs. Die tiefen Gewässer zwischen Hong Kong Island und der Halbinsel Kowloon sind der Grund, warum sich eine Ansammlung von Fischerdörfern zu einem internationalen Handelszentrum entwickelte. Noch heute ist der Hafen das pochende Herz der Metropole und eine der eindrucksvollsten Stadtlandschaften der Welt.

9. Ladies' Market
Mit über 100 Verkaufsständen für Kleidung, Accessoires und Souvenirs ist der Ladies' Market in der Tung Choi Street ideal, um das Verhandlunggeschick zu trainieren. Der rund einen Kilometer lange Strassenmarkt hat seinen Namen von der Fülle an Kleidung und Accessoires für Frauen jeden Alters. In den belebten Gängen des beliebten Marktes findet man aber auch Uhren, Taschen, Kosmetika, Einrichtungsgegenstände, CDs und Schmuckstücke.

10. Lan Kwai Fong
Das Szeneviertel Lan Kwai Fong ist eine der beliebtesten Partymeilen von Hongkong. Die Atmosphäre der über 90 Restaurants und Bars reicht von edel-elegant bis zur lässigen Kneipe. Genauso vielseitig ist auch das Angebot an Speisen.

(TN)