Destinationen

Mallorca-Saison wird um vier Wochen verlängert

Die Hoteliers reagieren auf den Touristenansturm und wollen ihre Betriebe länger öffnen.

Die Baleareninsel Mallorca wird dieses Jahr regelrecht überrannt von Touristen. Gerade während der Sommerferien platzten die Hotels auf der Insel aus allen Nähten. Alleine im Juli verzeichnete Mallorca 1,8 Millionen Besucher – fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Bisweilen waren gleich viele Touristen auf der Insel, wie Einheimische.

Kein Wunder also, ist die laufende Saison für viele Betriebe die bisher rentabelste. Wie die „FVW“ berichtet, haben viele Hoteliers nun entschieden, noch länger vom Boom profitieren zu wollen. Die Häuser sollen neu statt Ende Oktober erst Mitte November geschlossen werden und im Frühling bereits zwei Wochen früher öffnen. Damit wird die Mallorca-Saison auf neun Monate verlängert.

Die Hoteliers entsprechen damit den Bitten von Politik und Wirtschaftsunternehmen, die schon lange eine Saisonverlängerung fordern und sich dadurch eine bessere Verteilung des Touristen-Andrangs übers Jahr hinweg erhoffen.Weniger Freude daran haben dürften Einheimische, die sich zuletzt lautstark über die Touristenmassen beschwert hatten.

(TN)