Destinationen

Die Schweizer Reisebranche traf auf deutsche Regionen und Partner: intensive Gespräche am Deutschland-Workshop 2016 im Zürich Marriott Hotel. Bilder: Aurélie Ménard

«Kurze Wege und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt»

Intensive Kontakte am Deutschland-Workshop 2016 in Zürich: Im Video-Beitrag äussern sich Organisatoren, Aussteller und Besucher zur Plattform und dem anhaltenden Reiseboom nach Deutschland.

«Hier kann der direkte persönliche Kontakt gepflegt werden zwischen den deutschen Partnern mit ihrem vielfältigen Angebot und den Multiplikatoren im Schweizer Markt», sagt Harald Henning zum Erfolg des Deutschland Workshops, der im Zweijahres-Rhythmus stattfindet und letzten Donnerstag im Zürich Marriott Hotel über die Bühne ging. Für den Leiter der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in der Schweiz ist klar: «Freundschaftlich und vertrauensvoll eine geschäftliche Partnerschaft aufzubauen, ist im Zeitalter der Digitalisierung sehr wichtig».

Im Videobeitrag von travelnews.ch äussern sich auch zahlreiche Aussteller und Besucher zum Konzept und zum derzeitigen Erfolg des Reiselandes Deutschland in der Schweiz. Mario Brunelli vom Touring Club Suisse sagt etwa: «Unsere Mitglieder lieben Deutschland. Es sind kurze Wege, es gibt so viel, das nicht bekannt ist. Ein dankbares Land, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.»

Gegen 50 Destinationen und Leistungsträger aus Deutschland waren am 25. August im Zürich Marriott Hotel präsent – von Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen oder Schleswig-Holstein über Städte wie München, Leipzig, Berlin oder Friedrichshafen bis zu den Maritim Hotels oder Flixbus. Die Auswahl und die Kontaktmöglichkeiten für die 80 Besucher – Reisebüros, Touroperators und Medienschaffenden – waren vielfältig und intensiv. Beim anschliessenden Apéro konnten die freundschaftlichen Kontakte noch vertieft werden. 

Sie stehen hinter der Organisation und Durchführung des Deutschland-Workshops, Harald Henning und Andrea von Maur, der Leiter und die Marketing-Chefin der Deutschen Zentrale für Tourismus in der Schweiz:

Harald Henning und Andrea von Maur, der Leiter und die Marketingchefin der Deutschen Zentrale für Tourismus in der Schweiz. Bild: Aurélie Ménard

(TN)