Destinationen

Erneuter Bombenanschlag in Südthailand

Bei einem Anschlag auf ein Hotel in Pattani gab es einen Toten und zahlreiche Verletzte.

Im Süden Thailands wurde am Dienstag erneut ein Bombenanschlag verübt. Vor einem Hotel in der Küstenstadt Pattani gingen kurz nacheinander zwei Bomben hoch. Dabei kam ein Einheimischer ums Leben und mindestens 30 weitere Personen wurden verletzt. Die erste Bombe explodierte auf dem Parkplatz des Hotels, danach ist gemäss Medienberichten ein Lastwagen vor dem Hotel detoniert.

Viele Regierungen warnen sei längerer Zeit vor Reisen in die muslimische geprägte Region an der Grenze zu Malaysia. Vor Ort kämpfen Aufständische gegen die thailändische Militärregierung in Bangkok.

Bereits vor rund zwei Wochen waren im Süden Thailands mehrere Bombenanschläge verübt worden. Betroffen waren damals auch der beliebte Ferienort Hua Hin sowie die Insel Phuket. Die Touristen reagierten nur sehr kurzfristig auf die Vorfälle, mittlerweile brummt das für Thailand äusserst wichtige Tourismusgeschäft wieder.

(TN)