Destinationen
Österreich verrät 120 Insider-Tipps – aber nicht einfach so
Von den weltbekannten Christkindlmärkten über Top-Skigebiete bis hin zu sanften Wintererlebnissen wie Schneeschuhwandern oder Wellness: Österreich hat in der kalten Jahreszeit viel zu bieten. Jüngere Reisende suchen jedoch zunehmend nach Ferienerlebnissen abseits der klassischen Aktivitäten.
Mit der neuen Kampagne «Non Disclosure Austria (NDA)» präsentiert Österreich Werbung (ÖW) die verborgene Seiten des Landes auf eine völlig neue Art: Zugang zu über 120 Insider-Tipps erhält man nur nach Unterzeichnung einer humorvollen Geheimhaltungsvereinbarung (NDA). «Unsere Winter-Geheimtipps sind zu gut, um sie einfach öffentlich preiszugeben», sagt Sandra Stichauner, Chief Marketing Officer der Österreich Werbung,
Nur wer vom vom 12. Januar bis 28. Februar 2026 unter non-disclosure-austria.at eine NDA unterzeichnet, erhält vollen Zugang zu den Insider-Wintergeheimtipps – vom Gasthaus ums Eck über den Hausberg bis hin zur ganz besonderen Lieblingswanderung der Einheimischen. Ziel der Kampagne ist es, Besucherströme zu entzerren und einen Beitrag zu einer ausgewogenen touristischen Entwicklung, dem sogenannten «Balanced Tourism», zu leisten.
«Denn punktuelle Überlastungen in beliebten Regionen sind eine Herausforderung, der wir gemeinsam mit der Branche aktiv entgegenwirken wollen», so Stichauner weiter. In einzelnen Regionen kommt es zu hoher Besucherdichte, etwa durch Tagesgäste oder infrastrukturelle Engpässe.