Destinationen
Lastwagen-Attentat in Nizza: 84 Tote
Mindestens 84 Menschen sind gestern bei einem Attentat in Nizza ums Leben gekommen. Im Anschluss an ein Feuerwerk zum Nationalfeiertag befanden sich die Menschen auf der Promenade des Anglais auf dem Heimweg, als ein weisser Lastwagen in die Menschenmenge raste. Der Fahrer soll laut Augenzeugen zuvor schon Schüsse aus dem Lastwagen abgegeben haben.
100 weitere Menschen wurden verletzt, 20 davon sehr schwer. Gemäss Frankreichs Staatschef François Hollande hat die Tat eindeutig einen terroristischen Hintergrund. In einer Fernsehansprache in der Nacht auf Freitag sagte er, der Anfriff habe einen «terroristischen Charakter». Ganz Frankreich sei vom islamistischen Terrorismus bedroht.
Der Attentäter wurde erschossen. Die Hintergründe sind noch unklar, jetzt ermittelt die Anti-Terror-Staatsanwaltschaft. Medienberichten zufolge sind im Tatfahrzeug die Ausweispapiere eines Franko-Tunesiers gefunden worden. Die Papiere würden einem 31-jährigen in Nizza gemeldeten Mann gehören.
Das französische Aussenministerium richtete eine Notrufnummer für Angehörige ein. Die Hotline ist unter der Nummer 0033 1431 75 646 zu erreichen.
Vor acht Monaten kam es in Paris bereits zu terroristischen Anschlägen, bei denen 130 Menschen starben. François Hollande kündigte an, den seit November 2015 geltenden Ausnahmezustand im Land um drei weitere Monate zu verlängern, nachdem er nur nur wenige Stunden zuvor davon gesprochen hatte, den Ausnahmezustand per 26. Juli aufzuheben.