Destinationen

Carmen Breuss und Eva Egger blicken gut gelaunt in die Zukunft des österreichischen Tourismus im wichtigen Schweizer Markt. Bild: ÖW

Chefinnen-Wechsel bei Österreich Werbung Schweiz vollzogen

Nach 27 Jahren an der Spitze der Österreich Werbung Schweiz hat Carmen Breuss die Leitung offiziell an ihre Nachfolgerin Eva Egger übergeben. Mit neuem Elan und klaren Zielen will Egger die Erfolgsgeschichte im Schweizer Markt weiterschreiben.

Mit Beginn des neuen Jahres ist ein bedeutender Führungswechsel bei der Österreich Werbung (ÖW) Schweiz vollzogen worden: Nach 27 Jahren als Head of Market Schweiz übergab Carmen Breuss die Leitung an ihre Nachfolgerin Eva Egger, wie Österreich Werbung mitteilt. Dieser Schritt wurde bereits im vergangenen Sommer angekündigt und markiert nun den offiziellen Übergang in eine neue Ära.

Carmen Breuss prägte über fast drei Jahrzehnte die Positionierung Österreichs als Top-Destination für Schweizer Gäste. Unter ihrer Führung entwickelte sich die Schweiz zu einem der wichtigsten Auslandsmärkte für den österreichischen Tourismus.

«Die Kanäle haben sich über die Jahre verändert, doch die Aufgabe, für Österreich zu begeistern, blieb stets im Mittelpunkt», resümiert Breuss ihre langjährige Tätigkeit. Bereits per 1. Juli 2024 hat sie die Funktion als Head of Market Development im Management der Österreich Werbung übernommen, um die Auslandsmärkte weiter zu entwickeln.

Eine neue Ära mit Eva Egger

Mit Eva Egger übernimmt eine erfahrene Tourismusexpertin die Leitung des Zürcher Teams der ÖW. «Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, gemeinsam mit unserem engagierten Team und den Kooperationspartnern in der Branche neue Potenziale für den österreichischen Tourismus zu heben», sagt sie.

Egger sieht grosses Potenzial im Schweizer Markt, ist sich aber auch der Herausforderungen bewusst: «Die Schweiz ist ein zentraler Quellmarkt für Österreich, steht jedoch im starken Wettbewerb mit anderen Destinationen.» Die neue Head of Market Schweiz will gemeinsam mit ihrem Team innovative Ansätze finden, um Österreichs Lebensgefühl noch stärker in den Fokus zu rücken.

Die enge Zusammenarbeit mit ihrer Vorgängerin Carmen Breuss ist für Egger ein grosser Vorteil: «Carmen bleibt Teil der ÖW und wird weiterhin in Zürich tätig sein. Ihr umfassendes Wissen und ihre Erfahrung sind für mich und unser Team von unschätzbarem Wert», so Egger.

(TN)