Destinationen
Die Kulturhauptstadt Europas zu Gast in Zürich
Der Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bedeutet für Chemnitz eine engagierte Beteiligung aus Stadt und Region. Etwa 150 Projekte und mehr als 1000 Veranstaltungen im Kulturhauptstadt-Jahr werden vor allem von lokalen Akteurinnen und Akteuren gestaltet. Die grossen Kulturinstitutionen der Stadt beteiligen sich ebenfalls am Programm, das diverse Highlight über das ganze Jahr vorsieht.
Die übergreifenden Programmlinien heissen «Europäische Macher:innen der Demokratie», «Osteuropäische Mentalität», «Grosszügige Nachbarschaft», «Macher:innen2» und «In Bewegung!».
Das Industriemuseum Chemnitz vergleicht in seiner Ausstellung «Tales of Transformation» die Entwicklung ehemaliger industrieller Hotspots miteinander: Als «sächsisches Manchester» gab Chemnitz in Sachsen den Startschuss zur Industrialisierung, erlebte rasantes Wachstum und schliesslich Deindustrialisierung – eine tiefgreifende Herausforderung, aber auch die Chance zur Neuerfindung.
Ein Jahr voller Höhepunkte und Mitmach-Projekte
Die Kunstsammlungen Chemnitz am Theaterplatz widmen eine ihrer zentralen Ausstellungen 2025 dem norwegischen Maler Edvard Munch. 1905 besuchte er Chemnitz und porträtierte die Familie des Textilindustriellen Herbert Eugen Esche für dessen Jugendstilvilla.
Eine Vielzahl von Projekten für das Programm von Chemnitz 2025 entstehen in Eigenproduktion der Projektgesellschaft, darunter fünf grosse Hauptprojekte. Der Kunst- und Skulpturenweg «Purple Path» gehört dazu und ist mit über 30 internationalen zeitgenössischen künstlerischen Positionen im öffentlichen Raum der umfangreichste Programmbeitrag für die Kulturhauptstadt-Region.
Die offizielle Eröffnung dieses einzigartigen Ausstellungsprojekts ist ab April 2025 geplant. Die Theater Chemnitz erarbeiten für das Programm von Chemnitz 2025 das mehrteilige Projekt «Rummelplatz». Ausgangspunkt ist Werner Bräunigs gleichnamiger Roman, der von Ludger Vollmer (Komposition) und Jenny Erpenbeck (Libretto) als Musiktheaterwerk für die Bühne adaptiert wird (Uraufführung Herbst 2025).
Die als «Kosmos Europa» geplante dreitägige Festival-Ausgabe im Kulturhauptstadtjahr (13. bis 15. Juni) wird eine grosse Anziehungskraft haben und gehört schon jetzt zu den wichtigsten Events im Kulturkalender der Stadt. Der «Kosmos Europa» ist mit unzähligen Bühnen, Konzerten, Performances, Ausstellungen und Diskussionen weit mehr als ein Festival: als grosses Gemeinschaftsprojekt organsiert, lädt er zum demokratischen Austausch über gesellschaftlich relevante und kulturelle Themen ein. Zehntausende Menschen setzen mit ihrer Teilnahme ein deutlich wahrnehmbares Zeichen für Toleranz und eine weltoffene Gesellschaft.
Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2025 verwandelt das Hutfestival – das erfolgreiche Chemnitzer Festival der Strassenkunst – die Innenstadt für drei Tage in eine grosse Freilichtbühne für über 200 Beiträge internationaler Artisten, Künstlerinnen und Musiker.
Mitmachen ist Programm für Chemnitz 2025. Das gilt ganz besonders für die «Makers United», das europäische Festival für Kreativität, Technik und Innovation, das vom 19. bis zum 22. Juni 2025 stattfinden wird. Die lokalen Macherinnen und Macher, ihr Erfindergeist, ihre Innovationskraft und ihre Experimentierlust stehen in vielen Projekten im Fokus - und hier ganz besonders.
Roadshow macht Halt im Kraftwerk in Zürich
Bislang Ungesehenes und Unentdecktes soll sichtbar gemacht werden, so auch zum Halt der Roadshow in Zürich, mit der sich die Kulturhauptstadt Chemnitz in europäischen Quellmärkten vorstellt.
Hier gibt es exklusive Einblicke in das Programm und faszinierende Geschichten über die Stadt und Ihre Bedeutung für die Region. Partner und Vertreter aus Chemnitz, Sachsen und der Region präsentieren und diskutieren die Themen und Reiseanlässe für das Jahr 2025, unter anderem die kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt GmbH, Andrea Pier, sowie die Macher der Kulturhauptstadt.
Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. lädt gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und der Chemnitzer Tourismus und Marketing GmbH auf eine ganz besondere Entdeckungsreise in Zürich ein.
Bei Interesse an der Teilnahme bittet die DZT aufgrund Kapazitätsgründen um eine Anmeldung.