Destinationen
Atout France inspiriert in Zürich
Cornel KüngAtout France, die offizielle Tourismusorganisation Frankreichs, präsentierte am Donnerstagabend in der Hiltl Pflanzbar in Zürich im Rahmen einer spätsommerlichen Medientournee Highlights und Neuigkeiten. Abgesehen von Les Sables d’Olonne waren ausschliesslich Reiseziele präsent, die nahe an der Schweiz liegen – mit einem Potpourri von Inspirationen.
Bereits im Februar hatte sich abgezeichnet, dass die Besucherzahlen aus der Schweiz für 2023 hocherfreulich waren (Travelnews berichtete). Hinsichtlich der wachsenden Gästezahlen hat sich Atout France ein hohes Ziel gesetzt: Frankreich soll bis 2030 die führende Nation in Sachen Nachhaltigkeit werden.
Auch 2024 dürfte für Atout France ein gutes Jahr werden. Die Auswirkungen der Olympischen Spiele wurde kontrovers beleuchtet, nicht alle Akteure im Tourismus profitierten gleichermassen.
Natur, Kultur, Kulinarik und mehr
Ungebremst bleibt die Region Provence Alpes - Côte d'Azur ein Touristenmagnet. Mit Vaucluse und Avignon waren gleich zwei Top-Ziele dabei. Vaucluse, das Herz der Provence, weckt grosse Emotionen mit den Lavendelfeldern, Weingütern, Bergdörfern und unzähligen Veranstaltungen. Für Vintage-Freunde gibt es neu zwei Anbieter von Velo-Solex Touren – im Luberon und bei den Dentelles de Montmirail.
Ein Kontrast bietet Mulhouse mit seinen zahlreichen Museen, zumal sich ein Aufenthalt elegant mit Ausflügen im Elsass verbinden lässt. Vom 22. November bis zum 27. Dezember findet zum 800-jährigen Stadtjubiläum der grosse Weihnachtsmarkt statt.
Ebenso bietet Menton, Riviera & Merveilles als unberührtes Kleinod eine schöne Abwechslung für all jene, die dem Glamour der Côte d'Azur ein Schnippchen schlagen wollen und sich lieber abseits der Trampelpfade verzaubern lassen wollen.
Dijon, Hauptstadt des Burgunds, wurde als Stadt der Kunst und Geschichte ausgezeichnet, die Altstadt ist ein Unesco-Kulturerbe. Auch Freunde der gehobenen Gastronomie kommen in Dijon voll auf Ihre Rechnung. Die legendären Weingüter des Burgunds liegen alle südwestlich von Dijon und sind bequem erreichbar.
Les Sables d’Olonne und die Vendée verdanken die hohe Bekanntheit insbesondere einer der härtesten und renommiertesten Segelratten der Welt: die Vendée Globe findet alle vier Jahre statt und wird 2024/25 zum zehnten Mal ausgetragen.
Das Département Vendée lockt mit seinen 250 Kilometer Küste sowohl Familien wie auch Surfer und Wanderfreunde an. Für Radsportbegeisterte: 2025 werden die französischen Meisterschaften im Strassenradsport in der Region ausgetragen.
Partner und Website-Links: