Destinationen
Wenn der Wissenshunger den Zeitplan durcheinander wirbelt
Sonja Oestreicher von der Arbeitsgemeinschaft Karibik tigert am Mittwochabend, kurz vor 20 Uhr, durch den Pulver-Saal des Hotels Radisson Blu in Luzern. Eigentlich sollte hier in Kürze die Präsentation der Deutschschweizer Karibik-Roadshow beginnen.
Daraus wird vorderhand allerdings nichts. Zu beschäftigt sind die rund 30 Schweizer Reiseprofis, die sich über die touristischen Neuheiten in der Karibik informieren. Sie hängen den Repräsentantinnen und Repräsentanten an den Lippen – und wollen sich kaum mehr von ihnen lösen.
Vier Hotelpartner (Palladium, Viva Wyndham, H10 und Hyatt Inclusive Collection), drei Destinationen (Cayman Islands, Aruba und Jamaika), eine Reederei (Star Clippers) sowie eine Fluggesellschaft (Caribbean Airlines) sind Teil der diesjährigen Roadshow, die die Arbeitsgemeinschaft Karibik auf die Beine gestellt hat.
Die Tour startete am Dienstag im Soho in Basel. Nach dem gestrigen Stopp in Luzern geht's heute in der Gourmetbox in Bern weiter. Insgesamt über 80 Reiseprofis bringen sich über die drei Abende verteilt auf den neusten Stand, was die Karibik betrifft.
Organisatorin Sonja Oestreicher ist hoch erfreut über das grosse Interesse der Schweizer Reisebranche an der Karibik. «In Basel und Luzern kamen sehr schnell, sehr viele Anmeldungen rein», sagt sie. Ein bisschen harziger sei es in Bern gewesen. «Auch dort haben wir jetzt aber eine schöne Gruppe zusammen bekommen.»
Die Nachfrage nach Reisen in die Karibik hat laut Oestreicher seit dem Ende der Corona-Krise wieder stark angezogen. Unter anderem seien die Dominikanische Republik, Mexiko und Jamaika sehr gefragt. «Einen Boom erleben wir momentan bei Segeltörns», erklärt die Karibik-Expertin. «Auch Rundreisen und das so genannte Inselhüpfen erfreuen sich sehr grosser Beliebtheit.»
Mit rund 20-minütiger Verspätung klappt es dann doch noch: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihren grossen Wissenshunger im direkten Austausch mit den Karibik-Insidern gestillt und sind bereit für die abschliessende Präsentation. Dann geht der aufschlussreiche Abend zu Ende – für die Schweizer Reiseprofis mit viel Know-how im Gepäck, für die Repräsentantinnen und Repräsentanten mit zahlreichen neuen Kontakten in die Schweizer Reisebranche.