Destinationen

Weibelten in Dübendorf für Österreich, von links: Irina Valeskini, Kathrin Aschermayr, Marlene Wagner, Philipp Neumüller, Carmen Breuss, Victoria Lamarche, Gabriele Griessenböck, Kathrin Löffel, Susanne Höller, Lisa Krenkel, Gunther Hochhold, Simone Gridling, Yannick Rumler, Hannah Fritsche und Dominik Steinlechner. Bild: TN

Österreichisches Lebensgefühl trifft auf Vorstadt-Charme

In einnehmender Art und mit viel Liebe zum Detail hat sich das Tourismusland Österreich in der Zürcher Agglo in Szene gesetzt. Im Fokus der Präsentationen waren die zahlreichen Neuheiten, die Österreich dieses Jahr zu bieten hat.

Es ist der einzigartige Mix aus Leichtigkeit, Gelassenheit und Genuss, der viele Menschen nach Österreich in die Ferien lockt – ein Lebensgefühl, das man bei Begegnungen vor Ort spürt und danach mit nach Hause nimmt.

Gestern Montag transportierte das Team von Österreich Werbung, begleitet von acht Regionen, diese Lebensart für einen Abend in die Zürcher Agglo. Im Restaurant Waldkantine in Dübendorf erlebten rund 60 Gäste die Vielfalt des Landes.

Ein Highlight jagt das nächste

Österreich versteht es, seinen Gästen immer wieder Neues zu bieten. Das gilt auch für den Sommer 2024. So lässt es sich zum Beispiel dank neuer Services emissionsfrei auf dem Alpe-Adria-Trail durch Kärnten wandern. Mit eigener Energie sind Velofahrerinnen und Velofahrer auf der neuen Donau-Veltliner-Radroute im Weinviertel in Niederösterreich unterwegs.

Radpilgern machen die Sebaldus-Wege in Oberösterreich möglich. Zudem verfügen gleich mehrere Bike-Parks über neue Trails, etwa jene in Saalfelden-Leogang im Salzburger Land sowie im Brixental und in Galtür in Tirol. Erlebniswege, die – ähnlich wie Escape-Rooms – via Smartphone-Aufgaben Rätsel stellen, eröffnen in der Tiroler Zugspitzarena, in Villach in Kärnten und in Bludenz in Vorarlberg.

Für sommerliche Mussestunden bieten sich die neu gestalteten Strandbäder in Hard am Bodensee sowie in Breitenbrunn am Neusiedler See an. Am Millstätter See in Kärnten werden gleich drei Strandbäder modernisiert. Neuer Treffpunkt für Kulturinteressierte ist das Festival «Tangente St. Pölten». In Klosterneuburg, im ehemaligen Museum Essl, eröffnet die Albertina ihren dritten Standort.

In Wien hat das «House of Strauss» eröffnet – 2025 feiert die Stadt 200 Jahre Johann Strauss. Jubiläen gibt es aber auch schon in diesem Jahr so einige zu feiern: von 950 Jahre Stift Admont in der Steiermark über 20 Jahre Museum der Moderne in Salzburg bis zum 10-Jahr-Jubiläum des künstlerischen Bushaltestellen-Projekts in der Ferienregion Bregenzerwald.

Neben spektakulären Attraktionen und spannenden Events hat Österreich auch zahlreiche neue Unterkünfte zu bieten: von schicken Chalets in den Weinbauregionen des Burgenlands und der Steiermark bis zu Resorts am Wasser, wie dem Klopeiner See in Kärnten oder dem Walchsee in Tirol. Viele Hoteliers und Gastgeberinnen haben Zimmer und Suiten modernisiert oder das Wellnessangebot erweitert.

Nach den Präsentationen wurden die Anwesenden im Restaurant Waldkantine kulinarisch verwöhnt und hatten dabei die Gelegenheit, sich auszutauschen. Für die passende Unterhaltung sorgte Poetry Slammer Christoph Steiner aus Graz, der die Gäste auf eine literarische Reise nach Österreich mitnahm. Es war ein rundum gelungener Abend, der den Schweizerinnen und Schweizern das österreichische Lebensgefühl näher brachte und zu Ferien in unserem östlichen Nachbarland animierte.

(CK)