Destinationen

Frankreich streikt: Ein Ende ist nicht in Sicht

Morgen herrscht Streik und bereits kündigen die Fluglotsen weitere Ausstände für Juni an.

Passagiere, die über Frankreich fliegen, müssen sich auch weiterhin auf annullierte oder verspätete Flüge einstellen. Schuld daran: Die nicht enden wollenden Streiks der Fluglotsen. Auf den für den 26. Mai angekündigten Streik folgen vom 3. bis 5. Juni und am 14. Juni weitere. Seit 2009 verzeichnet Frankreich 48 Streiktage.

Die Fluglotsen streiken damit bereits zum siebten Mal — alleine auf die vergangenen zwei Monate gerechnet. Die letzten Fluglotsen-Streiks in Griechenland, Italien, Belgien und Frankreich im März, April und Mai verursachten bereits über 2500 Stornierungen von Flügen der Mitglieder der Airline-Vereinigung "Airlines for Europe" (A4E). Darüberhinaus kam es zu Verspätungen von hochgerechnet mehr als 16’000 Stunden.

Bereits letztes Jahr waren mehr als 10’000 Flüge von Mitgliedern der A4E während 28 Tagen von Streiks betroffen. Die A4E, der unter anderem easyjet, die Lufthansa, die KLM und Ryanair angeschlossen sind, fordert nun ein schnelles Handeln seitens der europäischen Kommission und der französischen Regierung, damit Flugpassagiere nicht weiterhin in ihren persönlichen Rechten eingeschränkt werden würden.

(TN)